RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentialdifferenz Aufgabe aus Internet
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Alex040404



Anmeldungsdatum: 20.10.2017
Beiträge: 10

Beitrag Alex040404 Verfasst am: 29. Okt 2018 19:51    Titel: Potentialdifferenz Aufgabe aus Internet Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe im Internet nach Übungen zur Potentialdifferenz gesucht. Dabei habe ich eine Aufgabe gefunden die ich nicht verstehe!




Warum leuchten bei geschlossenem Schalter nicht alle Lampen gleich hell?


Zuletzt bearbeitet von Alex040404 am 31. Okt 2018 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Okt 2018 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ist etwas fies... die Potentialunterschiede sind zwar dieselben. Die Spannungsquelle liefert aber keinen konstanten Strom, sondern eine konstante Spannung.
Alex040404



Anmeldungsdatum: 20.10.2017
Beiträge: 10

Beitrag Alex040404 Verfasst am: 29. Okt 2018 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Ist etwas fies... die Potentialunterschiede sind zwar dieselben. Die Spannungsquelle liefert aber keinen konstanten Strom, sondern eine konstante Spannung.


Das heißt wenn man einen konstanten Strom hätte wäre das so??
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Okt 2018 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alex040404 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich die Maschenregel anwende müsste das Potential doch in jedem Leitungsabschnitt gleich groß sein und zwar 4 V????


Nein. Wie kommst Du darauf? Mit der Maschenregel ist das jedenfalls nicht begründbar.

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Ist etwas fies... die Potentialunterschiede sind zwar dieselben.


Nein. An ungleichen Widerständen in Reihe können nicht dieselben Potentialunterschiede existieren. Da steht das ohmsche Gesetz dagegen.

Das ohmsche Gesetz in Verbindung mit dem Maschensatz ergibt die Spannungsteilerregel. Die sagt, dass an der oberen und unteren Lampe der Potentialunterschied jeweils 4,8V ist und an den beiden mittleren Lampen 2,4V.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Okt 2018 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Ist etwas fies... die Potentialunterschiede sind zwar dieselben.

Nein. An ungleichen Widerständen in Reihe können nicht dieselben Potentialunterschiede existieren. Da steht das ohmsche Gesetz dagegen.

stimmt Thumbs up!
Alex040404



Anmeldungsdatum: 20.10.2017
Beiträge: 10

Beitrag Alex040404 Verfasst am: 30. Okt 2018 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein. Wie kommst Du darauf? Mit der Maschenregel ist das jedenfalls nicht begründbar.


Wenn ich die beide Maschen durchgehe und annehme das alle Lampen gleich gebaut sind dann hat doch jede Lampe 4 V? (habs auf 2 Bildern markiert!)


Zuletzt bearbeitet von Alex040404 am 31. Okt 2018 13:54, insgesamt einmal bearbeitet
Alex040404



Anmeldungsdatum: 20.10.2017
Beiträge: 10

Beitrag Alex040404 Verfasst am: 30. Okt 2018 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann müssten doch alle Lampen gleich hell leuchten!

Uges=U1+U2+U3
12v=4V+4V+4V
Oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. Okt 2018 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alex040404 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich die beide Maschen durchgehe und annehme das alle Lampen gleich gebaut sind dann hat doch jede Lampe 4 V?


Nein. Du hast offenbar die Spannungsteilerregel noch nicht begriffen, die nur für in Reihe liegende Widerstände anwendbar ist, d.h. auf Widerstände, die von demselben Strom durchflossen sind. Der Strom in jeder der beiden mitteren Lampen ist jedoch nur halb so groß wie der durch die obere und die untere Lampe. Demzufolge fällt dort auch nur die Hälfte der Spannung ab (2,4V), die an der oberen und unteren Lampe abfällt (4,8V).

Du solltest Dir die Spannungsteilerregel mal selber herleiten, damit Du begreifst, dass die Grundlage dafür das ohmsche Gesetz ist.



Spannungsteiler_Maschensatz.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Spannungsteiler_Maschensatz.jpg
 Dateigröße:  72.17 KB
 Heruntergeladen:  126 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik