RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umformung von Wellengleichung mit Additionsthehorem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Azoklidth



Anmeldungsdatum: 21.10.2018
Beiträge: 2

Beitrag Azoklidth Verfasst am: 21. Okt 2018 11:34    Titel: Umformung von Wellengleichung mit Additionsthehorem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle,
ich habe eine Problem gerade mit Wellen. Ich soll zeigen das eine Wellengleichung durch Anwendung eines Additionstheorems Umgeformt werden kann.


\\ Das \nu soll ein omega sein, gabs nur nicht zur Auswahl.

Meine Ideen:
Ich hab mir gedacht das ich diese Theorem benutzen könnte.


Ich habe damit auch etwas rumprobiert aber ich habe es nicht geschaft das Argument vom Kosinus mit dem Faktor b zu erweitern. Und ich weiss dann auch nich wie ich den Sinus weg bekommen soll.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Okt 2018 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum

Du kannst die Beziehung



verwenden (Sammlung trigonometrischer Formeln z.B. hier)

Der eine cos-Faktor ist weder x- noch t-abhängig und kann zur Amplitude geschlagen werden.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Okt 2018 13:08    Titel: Re: Umformung von Wellengleichung mit Additionsthehorem Antworten mit Zitat

Das kann so nicht stimmen, wie es oben steht, da h einmal von mu abhängt und einmal nicht. Fehlt da ein mu im zweiten Term?
Azoklidth hat Folgendes geschrieben:

\\ Das \nu soll ein omega sein, gabs nur nicht zur Auswahl.

\omega
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Okt 2018 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte mir, dass eine feste Länge/Abstand ist.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Okt 2018 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte mir, dass eine feste Länge/Abstand ist.

Ja ich auch. Stimmt aber, A und b müssen können natürlich mu-abhaengig sein.
Azoklidth



Anmeldungsdatum: 21.10.2018
Beiträge: 2

Beitrag Azoklidth Verfasst am: 22. Okt 2018 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Myon mit deinem vorschlag hab ich es hinbekommen, vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik