RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinematik - Gleichung aufstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
KarlLary3
Gast





Beitrag KarlLary3 Verfasst am: 19. Okt 2018 21:13    Titel: Kinematik - Gleichung aufstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

folgende Aufgabe:

Durch einen Signalfehler wird ein mit der Geschwindigkeit vP = 144m/s fahrender Personenzug auf ein Gleis geleitet, auf dem schon ein Güterzug mit der Geschwindigkeit vG = 54 km/h vor ihm
fährt. Wegen schlechter Sicht bemerkt der Lokführer des Personenzuges die Situation erst bei einem Abstand d = 200m und leitet eine Bremsung mit
a = -1,5 m/s2 ein. Dennoch kommt es zur Kollision.



Meine Ideen:
Die Lösung lautet:

sG = d + vG * t und sP = vP * t + 1/2 a+t²


Warum gehört eigentlich die 1/2 a+t² dazu??


Es folgt am Anfang bei vp eine konstante Geschwindigkeit und anschließend wird gebremst es müsste doch wenn überhaupt eine Formel mit Negativ Zeichen sein oder irre ich mich jetzt da? Kann mir das jemand gescheit erklären?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Okt 2018 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die s/t-Formel für den Güterzug lautet korrekt:



Für a ist der vorzeichengerechte Beschleunigungswert einzusetzen - in diesem Fall ein negativer Wert, da negativ beschleunigt, also gebremst wird.



beschreibt die Strecke, welche bei gleichmässig beschleunigter Bewegung zurückgelegt wird. In diesem Fall verläuft sie entgegengesetzt der Strecke - a negativ-, die bei gleichförmiger Bewegung durchfahren wird.

Wie sieht denn Deine Lösung der Aufgabe aus?

Kommt es zur Kollision oder nicht?
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 20. Okt 2018 14:14    Titel: Re: Kinematik - Gleichung aufstellen Antworten mit Zitat

KarlLary3 hat Folgendes geschrieben:

vP = 144m/s fahrender Personenzug


Ich denke nicht, dass ein normaler Personenzug so schnell fahren kann.
Es ist wohl eher 144 km/h gemeint.

KarlLary3 hat Folgendes geschrieben:
Dennoch kommt es zur Kollision.


Ist es nicht das, was hier gefragt ist? Kommt es zur Kollision oder nicht?

KarlLary3 hat Folgendes geschrieben:
Die Lösung lautet:
sG = d + vG * t und sP = vP * t + 1/2 a*t²


Das ist nicht die Lösung, sondern die Formeln, die benötigt werden um diese
Aufgabe zu berechnen.

KarlLary3 hat Folgendes geschrieben:
Warum gehört eigentlich die 1/2 a*t² dazu??


Weil es eine gleichmäßig beschleunigte (in diesem Fall als Bremsvorgang) Bewegung ist.

KarlLary3 hat Folgendes geschrieben:
Es folgt am Anfang bei vp eine konstante Geschwindigkeit und anschließend wird gebremst es müsste doch wenn überhaupt eine Formel mit Negativ Zeichen sein oder irre ich mich jetzt da?


Es kommt darauf an, ob du die Gleichung mit vorzeichenbehafteten Skalaren oder mit Größenbeträgen aufstellst. In diesem Fall wurden vorzeichenbehaftete Skalare gewählt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik