RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Akustisches Signal (Radiosignal) via Laptop empfangen ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
fredgruen



Anmeldungsdatum: 22.09.2018
Beiträge: 2

Beitrag fredgruen Verfasst am: 22. Sep 2018 21:19    Titel: Akustisches Signal (Radiosignal) via Laptop empfangen ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ist es moeglich ein Radiosignal ueber ein Mikrophon eines Laptops zu empfangen, welches unmittelbar ueber die Lautsprecher des Laptops zu hoeren ist ?
Das Signal war direkt beim Einschalten des Laptops hoerbar und stetig vorhanden; gleichmaessig mit wechselnden Intervallen des Signals.
Das Signal ist im geschlossenen Raum aufgetreten, in diesem Raum habe ich den Laptop die letzten 8 Wochen taeglich benutzt, ohne jegliche Vorkommnisse. Ich bin mit dem Laptop aufgestanden und habe mich in alle Bereiche des Raums begeben ohne eine Aenderung zu bemerken. Ich habe ein Mobiltelefon neben dem Laptop aus-unfd wieder angeschaltet, ohne jegliche Veraenderung; daraufhin habe ich mit dem Mobiltelefon das Geraeusch aufgenommen.

Meine Ideen:
Da ich weder Physiker noch Elektroniker bin habe ich kein Ideenansatz. Das Geraeusch erinnert mich an die Umwandlung von Strahlung in ein akustisches Signal (Radiostrahlung von Himmelskoerpern); dies ist lediglich eine Laieneinschaetzung und moeglicherweise liegt dem eine voellig banale Ursache zu Grunde.
Ich empfand es jedoch als hoechst sonderbar.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Sep 2018 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ja, der beschriebene Effekt ist gar nicht so ungewöhnlich. Das Mikrofonkabel wirkt als Antenne, zusammen mit dem Eingangsverstärker entsteht ein AM-Demodulator, schon hörst Du Mittel- oder Kurzwelle.

Als ich so 12 war, legte ich Klingeldraht ins Zimmer meines Bruders, an den ich bei ihm einen Lautsprecher anschloss. In meinem Zimmer schloss ich den an den Lautsprecherausgang meines Cassettenrecorders, mein Mikrofon an den Eingang, schon konnte ich rübersprechen. Und da ich wusste, dass ein Lautsprecher auch als Mikrofon dienen kann, stöpselte ich einfach um, schon konnte er antworten.

Nur hörte ich plötzlich noch jemanden reden, in einer fremden Sprache, dann kam noch Musik. Es war richtig gruselig. Aber es war nichts anderes als bei Dir: das lange unabgeschirmte Kabel war eine prima Kurzwellenantenne.

Viele Grüße
Steffen
fredgruen



Anmeldungsdatum: 22.09.2018
Beiträge: 2

Beitrag fredgruen Verfasst am: 22. Sep 2018 23:09    Titel: Signal welcher Art ?! Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

vielen Dank fuer die Antwort, auch wenn es eine "Laienangelegenheit" ist

nun interessiert mich natuerlich welche Art von Signal ich da empfangen habe.
Ich werde versuchen die Aufnahme irgendwie ins Netz zu stellen und eine Adresse unter der man das abrufen kann hier anzugeben.

Ich bin nicht besonders firm darin, wird wohl ein wenig dauern.

Viele Gruesse

Steve
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik