RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Latex für Word /Laptop in der Schule/Uni
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Pastor1989



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 23

Beitrag Pastor1989 Verfasst am: 11. Aug 2008 15:01    Titel: Latex für Word /Laptop in der Schule/Uni Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich möchte in den nächsten Physikschulstunden bzw. das nächste Schuljahr (St. 13) und eigentlich in fast allen Fächern einen Laptop zum mitschreiben benutzen. Jede einzelne Formel in Word mit dem Formeleditor zu erstellen, finde ich aber sehr aufwendig und ist bei langen Formeln zeitraubend. Jetzt habe ich die Frage, ob es irgendwie eine einfachere Methode gibt, solche Formeln zu erstellen. Natürlich habe ich dabei an LaTeX gedacht, und die Frage, die sich mir stellt, ist die, ob es irgendwie ein PlugIn für Word gibt, womit man in LaTeX schreiben kann oder irgendwie eine andere Methode, Formeln möglichst schnell mitzuschreiben außer mit Paint selber zu malen. Habt ihr irgendwelche Programme, um so etwas zu machen? Ich möchte quasi ein "Heft" in einem Word Dokument führen, in dem der ganze Tafelanschrieb drin steht.
Hat jemand eine Idee?
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 11. Aug 2008 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

1.)
Wenn du nicht sehr schnell tippen kannst solltest du lieber mitschreiben und es dann daheim abtippen.

2.) Warum gerade in Word? Warum kein pdf?

Tipp von mir:

Suche jemanden der engagiert ist und mitmacht. Zu zweit ist das viel einfacher. Einer kann nur Text schreiben ohne jede Formel, der andere kann nur Formeln schreiben. Dann fügt man es zusammen und hat viel Zeit gespart.
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 11. Aug 2008 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ohnehin sagen diese Idee ist wenig praxistauglich.
ich weiß ja nicht wie dein Physikunterricht aussieht, aber normalerweise gibt es nur wenig erläuternden text an der Tafel, sondern eher Formeln und vor allem Skizzen. Die schnell mit dem Laptop festzuhalten ist,.. ähh, sehr gewagt. Big Laugh
Dann gehst du wahrscheinlich noch deinen Mitschülern und dem Lehrer mit dem ständigen Getippe auf die Nerven.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass du sehr viel schlechter aufpasst, wenn du einen Laptop vor dir hast.
Wenn du lust hast kannst du ja wie von Noob vorgeschlagen die Sachen zu Hause abtippen. Beim Abi musst du aber ohnehin alles im Kopf haben, sodass du es eigentlich auch gleich da speichern kannst.
Und wenn du wirklich alles mitschreiben willst, solltest du stenografie lernen. Big Laugh

Gruß
Zepto
Pastor1989



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 23

Beitrag Pastor1989 Verfasst am: 11. Aug 2008 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also unser Physiklehrer hat nichts dagegen, wenn mir mit einem Laptop mitschreiben würde, nur halt wegen der Praxis ist das das Problem.
Mit pdfs kenn ich mich jetzt nicht gut aus, kann man da wie bei Word quasi immer wieder was verändern und so weiteR? Ich kenn das halt nur so von fertigen pdf Dateien, die man sich anschauen kann, habe nie damit gearbeitet.
Im Unterricht schreiben wir eigentlich schon viel, z.B. Definitionen, unser Lehrer ist nicht schreibfaul. Da ich so eine schlechte Schrift habe, ist es vor allem beim späterem Wiederholen sehr schwierig, bei meinen Aufzeichnungen durchzublicken.
Also ich könnte, wenn es halt eine Art PlugIn oder so etwas gibt, gut im Unterricht mitkommen, da wir zwischendurch Schreibpausen haben, wo aber halt die Zeit, die man mit dem Formeleditor bräuchte, nicht ausreichen würde. Steinigt mich oder so, aber wenn ich nach einem langen Schultag für die meisten Fächer noch alle Aufzeichnung abschreiben will, ist mehr als mein ganzer Nachmittag hin (da ich auch nachmittags Schule habe) und dazu kommen noch Hausaufgaben und nebenbei Arbeit. Diese Methode habe ich ein Quartal im letzten Schuljahr gemacht, es ist sehr zeitraubend, da ich ja auch zu Hause die ganzen Formeln mit dem Formeleditor machen würde, was auch Ewigkeiten dauert.
Es muss jetzt nicht so super schnell sein, dass ich mittippen kann, sondern ich bräuchte halt nur eine einfache Methode, Formeln aufzuschreiben als mit dem Formeleditor jedes Zeichen rauszusuchen.
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 11. Aug 2008 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX
Pastor1989



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 23

Beitrag Pastor1989 Verfasst am: 11. Aug 2008 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, soweit so gut (da hatte ich geschaut, jedoch nur überflogen). Habe mir jetzt LyX runtergeladen und installiert, jedoch konnte Latex nicht runtergeladen werden, also funktioniert das Programm momentan halt nur ohne LaTeX. Habe mir jetzt MikTex 2.7 runtergeladen und installiert, jedoch weiss ich jetzt nicht weiter, wie ich das nun in LyX einbetten kann. Ich kann außerdem die LyX Dateien nicht in Pdfs bzw. dvi konvertieren, es kommt folgender Fehler: "Keine Informationen vorhanden, um das Format DVI zu exportieren." Hat da jemand Rat für mich, der sich damit auskennt?
Achja, das Programm ist quasi das, was ich eigentlich gesucht habe smile
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 11. Aug 2008 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hier, unter Windows ist das wohl die einfachste Methode die es gibt. Die Installation und Konfiguratin von allem läuft pdf gesteuert, heisst du hast ein pdf das du liest und bei dem hyperlinks anklicken kannst. So kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.

http://www.tug.org/protext/
Pastor1989



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 23

Beitrag Pastor1989 Verfasst am: 11. Aug 2008 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klaro smile Habe mich jetzt langsam eingearbeitet und kann Formeln schon recht schnell schreiben, für den Unterricht reichts auf jeden Fall. Nur nervt es, immer auf den "Mathe-Button" zu klicken. Gibt es irgendwie die Möglichkeit für Hotkeys?
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 11. Aug 2008 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mathe Button? grübelnd

Wenn man mit Latex arbeitet nimmt man jenachdem welchen Formelsatz man nutzt verschiedene Umgebungen, wobei man da aufpassen muss, dass sie sich vertragen, wie beispielswese die ntheorem und align Umgebung.
Shortkeys kann man immer definieren, egal womit man es zu tun hat. Gibt genug Programme die das können, meist auch super Widgets wie das Character Pal zum festlegen von Zeichen.


Oder meinst du hier im Forum? Da bekommst die BB-Tags ja über den Knopf.
Pastor1989



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 23

Beitrag Pastor1989 Verfasst am: 11. Aug 2008 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

In Lyx gibt es doch so einen Button mit einem Bruch wo a und b drauf stehen. Den muss ich immer vorher drücken, wenn ich eine mathematische Formel eingeben möchte, und das in jeder Zeile ist etwas nervig ^^, deshalb würde ich das gerne wissen. Widges laufen doch extern auf dem Computer mit, oder gibt es die auch quasi als PlugIn für Lyx, oder kann man da direkt seber welche einstellen? Wenn ich erst noch mehrere Programme installieren müsste, wäre das schlecht, da dies nicht mein Laptop ist und ich nicht viele Sachen installieren darf.
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 11. Aug 2008 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

achso, okay. Ich arbeite nicht mit Lyx.

Wozu den Button für Latexbefehle? Schreib sie doch einfach aus. \frac{}{} oder nicefrac{}{}
Pastor1989



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 23

Beitrag Pastor1989 Verfasst am: 11. Aug 2008 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das Programm nur ein Textverarbeitungsprogramm ist, und genau diese Befehle wie \frac, \int etc muss man in diese mathematischen Kästchen setzen, die durch drücken des Knopfes erscheinen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges