RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zwei Fragen zu Benutzerbild und Schule.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 09. Sep 2005 15:32    Titel: Zwei Fragen zu Benutzerbild und Schule. Antworten mit Zitat

Kann mir mal jemand von euch das deutsche Schulsystem erklären, so mit Klassen und Stufen und so.
Ich hab als Österreicher nämlich keine blassen Schimmer davon.

Und ich würde auch gerne erfahren, wie man ein großes Bild klein macht.
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Benutzerbild, aber alle guten Bilder sind einfach zu groß zum Uploaden.

mfg MrPSI
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 09. Sep 2005 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann mir mal jemand von euch das deutsche Schulsystem erklären, so mit Klassen und Stufen und so.


Nein. Das kann niemand. Ich wette sehr viel darauf, dass niemand in der Lage ist, auch nur das System eines einzigen Bundeslandes fehlerfrei zu erklären.

Ganz grob:
eingeschult wird mit 6, dann gibts 4 Jahre Grundschule.
Dann
a) Hauptschule:
Eher geringes Niveau, dauert 6 oder 7 Jahre (bin ich mir unsicher) und qualifiziert für eine Ausbildung
b) Realschule:
etwas schwieriger als Haupschule, Dauer ähnlich, Abschluss: Mittlere Reife, damit kann kam dann auch eine Ausbildung machen
c) Gymnasium:
bis jetzt 9, ab diesem Jahr (in Bawü) 8 Jahre, Abschluss: Abitur, qualifiziert für ein Studium.

// Alle Angaben ohne Gewähr, aber so ein grober Überblick dürfte es sein.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 09. Sep 2005 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bild: ich persönlich nutze "Image Optimizer" frag mich nicht, woher ich das hab, aus irgendner PC-Zeitschrift, dürfte aber freeware sein. könnte nochmal nachgucken.

Zum deutschen Schulsystem (speziell kenntnisse zu niedersachsen): das ältere System umfasste 13 klassenstufen, wobei die erste die niedrigste und die 13. die höchste war. von 1 bis 4 ist grundstufe, 5-10 sekundarstufe 1 und 11-13 sekundarstufe 2, auch oberstufe genannt. neuerdings gibt es nur noch 12 stufen, was allerdings in der aufteilung und weiterem nichts ändern dürfte. der abi-jahrgang 2005 hat das zentralabitur absolviert, bis 2007 wird es noch abitur mit leistungs- und grundkursen geben, ab abi 2008 wird nach bestimmten "profilen" gewählt. alles ziemlich verquer, unser erlass umfasst in etwa 200 seiten am computer.

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 09. Sep 2005 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

DAS deutsche Schulsystem gibts nicht. Zunge raus Bildung ist hier Ländersache, es ist also von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Und irgendwie scheint es sich auch recht schnell zu ändern...

Bei mir gabs zum Beispiel noch die Orientierungsstufe in der 5ten und 6ten Klasse. D.h. die Aufteilung in Gymnasium, Haupt- und Realschule gabs erst ab der 7ten Klasse. So weit ich weiß wurde die Orientierungsstufe aber abgeschafft.

Hauptschule dauert dann bis zur 9ten, Realschule bis zur 10ten und Abitur bist zur 13.

Dann wurd glaub ich noch eine Abschlußprüfung nach der 10ten auf dem Gymnasium eingeführt. Die gabs bei mir auch noch nicht.

Öhh achja: In Niedersachsen war das.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 09. Sep 2005 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Übersicht. smile Das was ihr mir erzählt habt, war genau das wonach ich gefragt hab.
In manchen Threads wird ab und zu ja mal über so was gesprochen, und da staunt man als Unwissender dann über Begriffe wie 11. Klasse und so.

@Ari: Danke für den Tipp, ich probier den mal aus. smile

mfg MrPSI
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 09. Sep 2005 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann wurd glaub ich noch eine Abschlußprüfung nach der 10ten auf dem Gymnasium eingeführt. Die gabs bei mir auch noch nicht.


du glücklicher! die prüfungen sind bei uns übrigens auch noch von schule zu schule unterschiedlich o.O nicht erheblich, aber es bestehen schon unterschiede. es ist so, als ob es jedes jahr einen anderen abi-jahrgang gibt, grausam. und dass die OS (=orientierungsstufe) abgeschafft wurde ist eine schande mMn

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 04. Okt 2005 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand die neue deutsche Rechtschreibung erklären?
Ich verstehe nicht, warum plötzlich "das ist gang und gebe" "gang und gäbe" geschrieben wird und warum "Ketchup" plötzlich zu "Ketschup" wird. Irgendwie hab ich Angst vor 'ner Deutsch-Kursarbeit!

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 04. Okt 2005 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auf der Welt genau zwei Sachen, die nie ein Mensch verstehen wird und das ist die neue Oberstufenreform in Bawü und die Rechtschreibung.
Alse wenn ein Delfin ganz filosofisch von seinen Ältern etwas Majonäse verlangt, hörts bei mir echt auf.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 04. Okt 2005 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

seih froh, dasses nich Ketschap geschrieben wird *g*

schulsystem in thüringen:
1.-4. grundschule;
ab 5. mögl zu gymnasium bis 12. klasse (nach der 10. mal ne "besondere leistungsfeststellung, die der ralschulprüfung fast gleichgestellt ist"); im 2. HJ der 12. dann halt abi... klassenstufe 11 und 12 kurssystem (2 Leistungsfächer, 10 grundfächer; tlw. nach wahl, tlw vorbestimmt.. ich hätt ja deutsch rausgewählt, ging aber nich ~.~)

udn anderer zweig is
5.-6. "regelschule" ndanach hauptschule (9. klasse) oder realschule (10.);
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 05. Okt 2005 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

hrhr ich erzähl dir mal was über die Oberstufenkurswahl in BaWü^^

Also, ende elfter Klasse oder eben zehnter für die G8 Schüler (die kommen direkt danach in die 12) gibt es die Kurswahl. Diese setzt sich aus 5 "Hauptfächern", die vierstündig die Woche sind und mehreren zweistündiger Fächer zusammen. Von den 5 4Stündigen Fächern sind zwei für alle Pflicht, nämlich Mathe und Deutsch. Die dritte ist dann eine Fremdsprache, bei uns also Englisch/Französisch oder Latein. Dann gibt es die 2 sogenannten Profil und Neigungsfächer. Keiner weiss warum die verschieden heissen, du sollst dich eigentlich nur für zwei Fächer entscheiden, die du vierstündig machen willst, also deine persönlichen Hauptfächer.
Dann gibt es noch im halbjährigen Wechsel Erdkunde/Gemeinschaftskunde. Letzteres ist sowas wie Politik. Diese kann man aber umgehen, wenn man Wirtschaft als Profilfach wählt, dann entfallen sie.. frag mich nicht warum oO
Dann kann man noch zwischen Musik und Kunst zweistündig entscheiden.
Und es gibt noch die Pflicht mindestens 2 der 3 Naturwissenschaften (Ph/CH/Bio) zu wählen, egal ob zwei oder vierstündig. Und dann kann man sowas wie Seminare belegen, das sind z.B Psychologie, Philosophie oder Astronomie. Und es gibt den Seminarkurs in dem man in im ersten Halbjahr der 12 eine Arbeit in Gruppe über ein gestelltes Thema schreibt, dieses dann den anderen präsentiert und noch eine mündliche Prüfung durchsteht. Wenn man den Seminarkurs mit einem Naturwissenschaftlichen Schwerpunkt wählt kann man auf eine weitere Naturwissenschaft verzichten und muss nur noch eine wählen. (der Grund, warum es die meisten machn ^^)
Die oberstufe wird in 4 Halbjahre aufgeteilt : 12.1 | 12.2 | 13.1 | 13.2
Benotet wird nach dem 15 Punkte System, also 15pkt sind eine eins plus. Danach gehts im 0.25 Takt nach unten. 5 Punkte bedeuten eine 4- und das ist schlecht, weil man höchstens 5 Klausuren unter 5 Punkten schreiben darf. Nach jedem halbjahr gibt es zeugnisse und man muss schaun ob man durchkommt, weil man eine gewisse Gesamtpunktezahl erreichen muss. Generell gilt: Man hat in der Oberstufe quasi ein Konto, auf dem alle Klausuren gutgeschrieben werden. Die Abiprüfungen und deine Hauptfächer geben Multiplikatoren, man kann sie mehrmals zählen lassen. Hat man danach eine bestimmte Punktezahl erreicht, hat man eine n Abischnitt von 1.0 (ich meine irgendwas mit 800pkt)

Und so geht es ewig weiter... Irgendwas verstanden? Ich auch nicht unglücklich

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 05. Okt 2005 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

unsere leistungskurse sind 6stündig O.o
aber gut, dass ich deutsch nich als leistungsfach habe.. wobei es als irgend ein spezielles grundfach auch 4 wochenstunden bekommt *zonk*

mit den punkte is bei uns auch O.o 1,0 is glaube von 768 bis 840 punkten... also ziemlich weitreichend ^^

aber, wieso das überall anders is und außerdem noch so kompliziert.. das weiß glaube ich keiner so richtig ^^
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 05. Okt 2005 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
5 Punkte bedeuten eine 4- und das ist schlecht, weil man höchstens 5 Klausuren unter 5 Punkten schreiben darf.

Warum dass denn, bzw wann?
Wenn 5 Klausuren mit so schlechten Noten irgendwas wirklich schlechtes wären, würden grob 30% in 12,1 rausfliegen smile

@ Darki:
Wo bist du an der Schule?

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 05. Okt 2005 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

goetheschule ilmenau, thüringen;
ich zitiere mal sinngemäß aus nem anderen thread "viva la spezialschulen!" ^^

btw. wer schreibt denn bitte klausuren mit einstelliger punktzahl? (also.. in wichtigen fächern... also nicht in deutsch oder musik ^^)
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 05. Okt 2005 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Darki: Hast du beim Zange oder beim Koch?
Ich schätze mal Zange. unglücklich

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 05. Okt 2005 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

btw. wer schreibt denn bitte klausuren mit einstelliger punktzahl?

Och, da gibt es genügend. Auch im Abi in Mathe o.ä. (Ist 0 eigentlich eine einstellige Zahl) Und mit der Reform gibts trotzdem ein Zeugniss, in dem steht, dass man eigentlich alles studieren kann, was man will....

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 06. Okt 2005 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bartoman88 hat Folgendes geschrieben:
@Darki: Hast du beim Zange oder beim Koch?
Ich schätze mal Zange. unglücklich

richtig geschätzt O.o

is aber eigentlich ganz cool ^^

bis auf dass ich morgen mal wieder ne Kursarbeit über Optik und Thermodynamik schreiben darf, wobei ich optik nich leiden kann und thermodynamik nich verstanden habe...
also.. könnte ein bisserl böse ausgehen ^^

aber wenn andere leute kursabrieten mit weniger asl 10 punkten schreiben können, dannm uss ich wohl auch mal mit ner 2 leben können.. damn ~.~
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 08. Okt 2005 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn 5 Klausuren mit so schlechten Noten irgendwas wirklich schlechtes wären, würden grob 30% in 12,1 rausfliegen


hmm, also bei uns gibt es quasi versetzungsbedingungen, in 12 heisst das, dass man nicht mehr als 5 Klausuren unter 5pkt schreiben darf, sonst fliegt man durch. In 13.1 muss man eine gewisse gesamtpunktztahl erreichen, resultiert aber auf das selbe, weil man einen durchschnitt von mindestens 5pkt braucht. Nya kann mir egal sein, ich hab nich vor einstellige Klausuren zu schreiben^^


Zitat:
btw. wer schreibt denn bitte klausuren mit einstelliger punktzahl? (also.. in wichtigen fächern... also nicht in deutsch oder musik ^^)

hmpf, gibt genug in meiner Stufe, die das immer noch nicht kapiert haben und sich nich vom Fleck rühren. Ich für meinen Teil hab die letzten 4 Jahre Spaß gehabt nehm die Oberstufe aber trotzdem ernst. Deswegen schreib ich das erste Mal seit zwei Jahren wieder mit und mach HA^^

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 08. Okt 2005 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Deswegen schreib ich das erste Mal seit zwei Jahren wieder mit und mach HA^^


Du machst "wieder" HA??? Wie denn das? Hast du dich einfach geweigert die HA zu machen? Und das "wieso" wär auch noch ganz interessant.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 08. Okt 2005 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

hmpf ich fürchte das sieht jetzt sehr arg angeberisch aus, aber ich bin immerhin gefragt worden Augenzwinkern

Schon seit der neunten war ich ein extrem fauler Mensch, der nie für Arbeiten gelernt hat, aber immerhin ab und an seine Hausaufgaben gemacht hat und auch über einen Aufschrieb verfügte, auch wenn dieses höchst unvollständig war. Ende zehnter Klasse kam ich dann zu dem Entschluss, dass es in der Mittelstufe, zu der ich auch die elfte zählte um nichts geht, zumindest notentechnisch gesehen. Ich hatte einen Schnitt von 2,4 ende der zehnten und entschloss mich für eine Art Experiment.
Und so brach das elfte Schuljahr an und seitdem kann ich mich nicht erinnern in irgendeinem Fach regelmässig Hausaufgaben gemacht zu haben. Teils gelang mir das dadurch, dass die Lehrer uns sagten, man ist nun auf sich gestellt. Und dann war da noch der Fakt, dass ich zwar nie HA machte, dafür aber im Unterricht immer dabei war. Selten war ich so weit geistig vom unterricht abwesend, dass ich auf Fragen nicht antworten konnte, obwohl ich meist was nebenher machte, malen oder so. Und das schätzen die Lehrer und vergaben mir meine "kleine angewohnheit"
Und der Aufschrieb.. ja ich schrieb manchmal mit, aber ich kann nichts vorweisen, nach dem man irgendwie hätte sinnvoll lernen können. Meist waren es wilde rechnungen gleich unter irgendwelchen Aufsätzen auf Französisch. Lag wohl daran, dass ich weder Hefte noch Ordner akzeptierte und die gesamte elfte Klasse auf karierte Blöcke geschrieben habe, es wurden fünf dieses Jahr glaube ich. Und es bot sich einfach an, dass ich in Mathe dort weiterschrieb, wo ich in Französich aufgehört hatte, wobei es nicht so oft tatsächlich was mit dem Unterricht zu tun hatte^^
Klausuren wurden prinzipiell mit dem Wissen angegangen, dass ich "schon immer" hatte. Mehrere Tage davor zu lernen wollte ich nicht, und am Abend davor sich das noch schnell ins Kurzzeitgedächtniss zu stopfen verbat mir mein Stolz. Also traf ich eine Abmachung mit mir selbst. Ich wollte wissen wie weit ich komme ohne irgendwas für die Schule zu tun, wie oben beschrieben. Es war glück, wenn ich zwei Tage vor dem Termin wusste, dass wir eine Arbeit schreiben werden, manchmal kam ich in die Klasse und erfuhr erst da, dass wir gleich eine schreiben.
Meine Lehrer schüttelten nur den Kopf mit den worten, die jeder mal gehört hat "Was für ein Talent, und er wäre so viel besser, wenn er was für die Schule machen würde blabla..."
Nya die elfte Klasse ging zu ende, ich hatte meine Kurswahl mit Chemie und Physik als "LK" gemacht und erreichte einen Gesamtschnitt von 2,3
Nya jetzt bin ich in der 12, und nu ist auch alles anders. Ich habe einen Ordner in dem der Aufschrieb diesmal komplett ist, mache alle Hausaufgaben, die anstehen, nya das Übliche halt Augenzwinkern

Hatte noch keine Klausur, werde aber auch auf diese nun eine Woche davor lernen, sprich den Mitschrieb wiederholen etc.

hmpf... okay es klingt angeberisch, und stellenweise auch unglaubwürdig. Es ist recht gefährlich sowas zu machen, deswegen ist es auch nicht so richtig vorbildlich. Und ich würde es nicht in der Oberstufe riskieren. Aber es ist machbar, und zwar machbar ohne seinen Schnitt zu verschlechtern (tatsächlich bin ich sogar etwas besser geworden gegenüber der 10^^) Warum ichs gemacht habe? Weil es damals um nichts ging und ich mir sowas erlauben konnte. Und man muss sich ja auch etwas Spaß gönnen Augenzwinkern

€dit: Ach so, um einen Teil des Geheimnisses meines Erfolges zu lüften: Ich wurde mehr als einmal von meinen Mündlichen Noten gerettet, denn die waren nie schlechter als 2 und besserten meinen schriftlichen Schnitt gehörig auf, schliesslich kann nichtmal ich alles wissen um durchgehend gute Arbeiten zu schreiben Big Laugh

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 08. Okt 2005 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

wow geschockt ... sehr interessantes soziologisches Experiment!

da sieht man, dass auch (angeblich) faule Menschen beachtliches leisten können. In deinem Fall war es beachtlich ohne den Stoff zu pauken, halbwegs gut durchs Schuljahr zu kommen
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 08. Okt 2005 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

hmm.. is das nich bei jedem so, dass man einsieht, dass die letzte klasse vor der oberstufe (bei mir die 10. *g*) eigentlich "sinnlos" is??? O.o

btw. das mit den hausaufgaben nicht machen kann man auch in der oberstufe praktizieren.. zB in grundfächern, dieman eh streicht oder so ^^
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 09. Okt 2005 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

nya die meisten sehen die ganze Schullaufbahn als sinnlos an, und strengen sich bis zum Abi nur minimal an. Ich hab Pause bis zur Oberstufe gemacht und geb dafür Vollgas^^

@darki: Klar, man kann das auch hier weitermachen, aber ich will ein gutes Abi, entsprechend wird auf alle Arbeiten gelernt, und alle HA gemacht. Dieses Spielchen mit Kursanrechnen kann ich nich so gut, das Einzige was ich damals verstanden hab war: Schreib alle Klausuren möglichst gut und du hast keine Probleme Augenzwinkern

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic