RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Betragsfunktion einer Impedanz herleiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Torres27



Anmeldungsdatum: 18.09.2018
Beiträge: 3

Beitrag Torres27 Verfasst am: 18. Sep 2018 20:36    Titel: Betragsfunktion einer Impedanz herleiten Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
ich bräuchte Unterstützung bei dem weiteren Vereinfachen einer Übertragungsfunktion. Mich interessiert der Amplitudengang einer RLC Schaltung und komme nicht weiter...
Im beigefügten Anhang ist meine bisherige Herleitung zu sehen, einzelne Rechenschritte mal nicht gezeigt. Zwischenergebnisse sollten passen, hab's simuliert.
Könnt ihr mir helfen die Gleichung, nach der Betragsbildung, weiter zu vereinfachen ?
Eure Hilfe wäre super!



20180918_203315.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20180918_203315.jpg
 Dateigröße:  1.84 MB
 Heruntergeladen:  153 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Sep 2018 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ich hab das jetzt nicht detailliert durchgerechnet, aber mein CAS zeigt eine andere Funktion. Auch nicht viel schöner, aber im Ergebnis unterschiedlich, selbst wenn man Dein vergessenes Quadrat hinzufügt.

Viele Grüße
Steffen
Torres27



Anmeldungsdatum: 18.09.2018
Beiträge: 3

Beitrag Torres27 Verfasst am: 19. Sep 2018 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

danke für die Antwort. Jap, das Quadrat im zweiten Summanden unter der Wurzel hab ich verbummelt...
Könntest du deine Lösung bitte uploaden?

Beste Grüße
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Sep 2018 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ausnahmsweise, da es wirklich ein furchtbares Gerechne ist (sonst bin ich ja bekanntermaßen eher gegen Komplettlösungen...):

Torres27



Anmeldungsdatum: 18.09.2018
Beiträge: 3

Beitrag Torres27 Verfasst am: 21. Sep 2018 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank!
Hab meinen Fehler gefunden (wirklich ne Mords Rechnerei^^)
Im Nenner des letzten Bruchs des zweiten Summanden muss es w*L^2 lauten und nicht w^2*L Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik