RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feuchte Luft...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
kampfameisi
Gast





Beitrag kampfameisi Verfasst am: 30. Mai 2006 00:04    Titel: Feuchte Luft... Antworten mit Zitat

Frage von unserem Physikdozenten:

Zunächst wird ein Kubikmeter trockene Luft bei normalem Druck und normaler Temperatur auf einer waage gewogen. Dann wird ein Kubikmeter feuchte Luft bei gleichem Druck und gleicher Temperatur gewogen.
Welche Luft wird mehr wiegen? Mit Begründung...

Für mich ist diese Frage irgendwie zu wenig gut formuliert? Was denkt ihr???

[as_string: Ich habe den Thread bei Elektrik dann mal gelöscht. War doch so von Dir gewünscht, wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder?]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Mai 2006 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe ist gut formuliert. Um sie lösen zu können, dürften dir ein paar Tipps in Frageform weiterhelfen:

Woraus besteht Luft? Wie schwer ist ein Luftmolekül? Wieviele Moleküle enthält ein Kubikmeter Luft?

Woraus besteht feuchte Luft? Wie schwer ist ein Wassermolekül im Vergleich zu einem Luftmolekül? Wieviele Moleküle enthält ein Kubikmeter feuchte Luft?
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 30. Mai 2006 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Wie schwer ist ein Luftmolekül?

Man merkt, dass man im Physikerboard gelandet ist Augenzwinkern
Luft ist ein Gemisch und somit gibt es so etwas wie ein Luftmolekül nicht

Ansonsten besteht feuchte Luft gewöhnlich nicht nur aus Wasserdampf sondern auch auch sehr kleinen Wassertröpfen(also als Flüssigkeit), welche man bei der Aufgabe wahrscheinlich nicht berücksichtigen kann.

Also mal zusammenfassend hat dermarkus versucht die Aufgabe in eine Chemieaufgabe umzuwandeln. Falls du es nicht weißt, dann der Tipp mit dem sein Vorschlag sinnvoll wird:
Eine feste Anzahl Gasmoleküle nimmt unter gleichen Bedingungen(Druck,Temperatur) das (annähernd) gleiche Volumen ein. Somit musst du nur bestimmen, ob im Durchschnitt ein Molekül aus feuchter Luft oder trockener Luft mehr wiegt und das Ergebnis ist erstaunlich.
Als Luftzusammensetzung könnte man 80% und 20% ansetzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges