RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstandsquadratgesetz - Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
tobimikus



Anmeldungsdatum: 18.08.2018
Beiträge: 1

Beitrag tobimikus Verfasst am: 18. Aug 2018 11:31    Titel: Abstandsquadratgesetz - Aufgabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Habe gerade folgende Aufgabe vor mir:
Wir haben eine Strahlenquelle mit P=100kW und wollen wissen bei welchem Abstand zur Quelle die Dosisleistung nur noch 1mW/qcm entspricht.


Meine Ideen:
Habe es zunächst mit dieser Formel D(r) = D(0) * r^2(0)/r^2 versucht wobei ich auf r=10000m gekommen bin - Knapp daneben, die Antwort lautet anscheinend 2,8m

Kann mir das bitte jemand erklären?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Aug 2018 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

tobimikus hat Folgendes geschrieben:
Habe es zunächst mit dieser Formel D(r) = D(0) * r^2(0)/r^2 versucht wobei ich auf r=10000m gekommen bin


Da fragt man sich natürlich, was Du für D(0) und r(0) eingesetzt hast.

tobimikus hat Folgendes geschrieben:
... die Antwort lautet anscheinend 2,8m




(A=Kugeloberfläche)



Wenn Du da die gegebenen Zahlenwerte und Einheiten einsetzt, kommt r=28m raus. Vielleicht hast Du ja die Werte für P und D falsch abgeschrieben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik