RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diodenschaltungen Maschengleichung aufstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 16. Aug 2018 23:09    Titel: Diodenschaltungen Maschengleichung aufstellen Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Zu dem ersten Bild (Diodenschaltung 1) habe ich eine Frage bzw eine Vermutung.
Normalerweise nimmt man ja immer für die Diode immer einen Spannungsabfall von 0.7V für Silizium und 0.3V für Germanium hin, jedoch habe ich mehrere Aufgaben gesehen wo die Spannungabfälle berechnet werden.
Dies macht man doch nur, wenn man nicht weiß um welchen Halbleiter es sich handelt oder ( mit der Kennlinie des Halbleiters dann Id und Ud bestimmen und somit den Arbeitspunkt und dann Rd=Ud/Id & anschließend die Masche für die Schaltung (Diodenschaltung 1) : U=Ur+Ud bzw U-Ur-Ud=0) ?

Zu der zweiten Frage und somit zum zweiten Bild (Diodenschaltung mit Potentialpunkten).

Hier wird V0 mit der Gleichung -5V + 0.7V= V0 berechnet -> V0=-4.3V
Meine Frage wieso kann man das so berechnen? Ich seh auf dem oberen Zweig keine Masche. Er geht für mich von -5V ein geraden Weg zu V0, aber das wäre doch keine Masche ?!
Vor allem ist auch meine Frage, von wo kommt jetzt bitte der Strom rein?
Ich hätte gesagt von V0 und am Knoten teilt sich der Strom auf, was komischer auch nicht passiert.. Ich bin gerade einfach mega durcheinander.
Das Berechnung zu der zweiten Frage habe ich hier aus dem Youtubelink:


https://www.youtube.com/watch?v=rl9FdHTVOWY&list=PLBlnK6fEyqRiw-GZRqfnlVIBz9dxrqHJS&index=25


Eventuell versteh ich es falsch, aber bin mir einfach im Moment mega durcheinander und wäre für jede Erklärung dankbar.



Diodenschaltung mit Potentialpunkten.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Diodenschaltung mit Potentialpunkten.png
 Dateigröße:  11.68 KB
 Heruntergeladen:  181 mal


Diodenschaltung 1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Diodenschaltung 1.png
 Dateigröße:  25.6 KB
 Heruntergeladen:  237 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Aug 2018 10:28    Titel: Re: Diodenschaltungen Maschengleichung aufstellen Antworten mit Zitat

Elektrotechnik hat Folgendes geschrieben:
Dies macht man doch nur, wenn man nicht weiß um welchen Halbleiter es sich handelt oder

Ja. Oder wenn man die Studenten rechnen lassen will.

Elektrotechnik hat Folgendes geschrieben:
Ich seh auf dem oberen Zweig keine Masche.

Verlängere den "Erdanschluss" vom Widerstand als Linie nach links und rechts. Das ist dann für die -5V und die -4,3V das Nullpotential und Du hast Deine zwei Maschen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik