RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ersatzspannungsquelle ermitteln anhand der Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 10. Aug 2018 22:22    Titel: Ersatzspannungsquelle ermitteln anhand der Schaltung Antworten mit Zitat

Hallo Leute.
Ich beschäftige mich derzeit mit Ersatzspannungsquellen und hab dazu eine Aufgabe gefunden, wo ich die Lösung nicht verstehe.

Man bestimmt zuerst die Quellenspannung Uq:
Uq fällt an R1 ab => Ur1=Uq
erste Frage:
( ist Uq = U + Ur2+ Ur4 nicht auch richtig?)

Daraufhin soll der Ersatzwiderstand ermittelt werden:
Ra= R1+R2+ ((R3*R4)/R3+R4)
Wie kommt man bitte aus der Zeichnung darauf? Egal wie ich es sehe und betrachte ich sehe da R1 und R2 nicht in Reihe. Bei mir ist
Ra=R1 || R2+(R3||R4) grübelnd Eine Skizze wäre sehr hilfreich, weil ich mir sehr viele gemacht habe, aber immer das selbe erhalte.


Danach wird I berechnet.
I = U/Ra
Im Anschluss dazu Uq ermittelt.
Uq=I*R1



Nun ist der Innenwiderstand Ri gesucht und dazu ersetzen wir die Spannungsquelle mit einem Kurzschlussverbindung.
(Für den Ri haut meine Rechnung von oben hin : Ri=R1 || R2+(R3||R4))

Abschließend: Ich habe die Zahlenwerte, jedoch will ich es nicht ausrechnen sondern verstehen und hab sie deswegen nicht reingepostet.
Mein Hauptproblem ist hier das ich Ra nicht ermitteln kann & ich wollte meine Vermutung mit :Uq = U + Ur2+ Ur4 bestätigt haben.


Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.



Tatsächliche Schaltung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Tatsächliche Schaltung.png
 Dateigröße:  20.01 KB
 Heruntergeladen:  156 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Aug 2018 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Elektrotechnik hat Folgendes geschrieben:
(Für den Ri haut meine Rechnung von oben hin : Ri=R1 || R2+(R3||R4))


... was bedeutet, dass Ra offenbar ein anderer Widerstand ist als der Innenwiderstand Ri der Ersatzquelle. Ra ist nämlich der Gesamtwiderstand bzgl. der Spannungsquelle und in der Musterlösung richtig berechnet. Der wurde benötigt, um den Strom durch R1 zu bestimmen, der wiederum benötigt wurde um den Spannungsabfall über R1 zu berechnen. Anstatt den Umweg über den Strom zu nehmen, hätte man auch von Vornherein die Spannungsteilerregel anwenden können:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik