RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zerfallsverteilung Kernphysik / Radioaktiver Zerfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Chorus



Anmeldungsdatum: 28.07.2018
Beiträge: 1

Beitrag Chorus Verfasst am: 28. Jul 2018 16:48    Titel: Zerfallsverteilung Kernphysik / Radioaktiver Zerfall Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,
Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Thema für eine Seminarfacharbeit der Oberstufe. Mein Partner und ich sind auf das Thema: "Simulation von Zerfallsproßessen in der Kernphysik" (oder ähnlicher Name) gekommen. Wir wollten eine solche Simulation grafisch mit Java durchführen. In unserem Beispiel könnte der Benutzer dann den Zerfall (aus einer Datenbank) vorgegebener Isotope/Elemente simulieren. Die Frage die sich uns eröffnete war hierbei jedoch ob es möglich wäre, möglichst systematisch, eine "Verteilung" der Zerfallsarten zu ermittlen um diese Simulation möglich zu machen ohne sich auf eine Art des Zerfalls zu beschränken.
(Hinweis: Wir sind uns der Komplexität des Themengebietes bewusst und führen diese Arbeit an einer Spezialschule für Naturwissenschaften durch)

Vielen Dank schon mal im vorraus :)

Meine Ideen:
Wir suchen im spezifischen zum Beispiel nach einer Möglichkeit der Berechnung von Beispielsweise Warscheinlichkeiten an einem Zeitpunk t mit dem eine bestimmte Art des Zerfalls eintritt. (Auch Verweise auf hilfreiche Literatur wären uns eine große Hilfe, da wir bei unserer bisherigen Suche wenig erfolg hatten)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik