RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernphysik: Alpha-,Beta & Gammastrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Bushman
Gast





Beitrag Bushman Verfasst am: 05. Apr 2005 21:11    Titel: Kernphysik: Alpha-,Beta & Gammastrahlung Antworten mit Zitat

Grüße euch,
ich hab mal ne kruze Frage, die bitte nur mit ja oder nein beantwortet werden soll.

Gibt es bei Alpha-,Beta- und Gammastrahlung plus oder minus?
Ich bin nämlich der Meinung, dass ich so etwas davon mal gehört hätte aber mein Physiklehrer meint nein...


MfG Bushman, der euch noch einen schönen Abend wünscht.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 05. Apr 2005 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt für alles Antiteilchen, von da her müsste sowas möglich sein. [Bei den Photonen bin ich mir da nicht so sicher...]
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 05. Apr 2005 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt und . Bei einem wird ein Positron, bei dem anderem ein Elektron emmitiert. Für und Strahlung gibt es meines Wissens keine Unterscheidung. Aber wie Tox gesagt hat - theoretisch ist vieles weitere auch noch denkbar. Big Laugh
_________________
Formeln mit LaTeX
Bushman
Gast





Beitrag Bushman Verfasst am: 05. Apr 2005 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Weitere Meinungen sind natürlich auch nicht schlecht!
So dann werd ich mal morgen mein Pysiklehrer fragen, warum er mich anlügt und meint das gäbe es nicht...
MfG Bushman, der sich schon darauf freut*g*.
SheepTrick



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 99

Beitrag SheepTrick Verfasst am: 05. Apr 2005 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bushman hat Folgendes geschrieben:
Danke!
Weitere Meinungen sind natürlich auch nicht schlecht!
So dann werd ich mal morgen mein Pysiklehrer fragen, warum er mich anlügt und meint das gäbe es nicht...
MfG Bushman, der sich schon darauf freut*g*.


Bei Beta-Strahlung gibt es wirklich positive und negative Teilchen.
Anti-Helium hat man bis jetzt noch nicht entdeckt, obwohl man intensiv danach sucht.
Und was Gamma-Strahlung betrifft, gibt es keine "Anti-Photonen".
MagicDuck



Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 28
Wohnort: NRW

Beitrag MagicDuck Verfasst am: 06. Apr 2005 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Es gibt für alles Antiteilchen, von da her müsste sowas möglich sein. [Bei den Photonen bin ich mir da nicht so sicher...]


Ich mein ich hätte in 'kurze Geschichte der Zeit' gelesen dass es auch für Photonen Antiteilchen gibt - nur die sind identisch mit den Photonen smile
Bei virtuellen Photonen gibts die Antiphotonen auf jeden Fall aber das wirste wohl selber wissen...

_________________
Bin in der 10. Klasse, also bitte Nachsicht haben ^^
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 06. Apr 2005 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich jetzt als Pedant gelte: Schreib doch mal Alpha mit ph und nicht "Alfa". Das ist erstens eine Automarke und sieht zweitens grausam aus!
Bushman
Gast





Beitrag Bushman Verfasst am: 06. Apr 2005 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Oh stimmt! Da hast du recht das sieht wirklich übel aus...


MfG Bushman,der Mister S recht geben muss:)
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Apr 2005 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, aus Gründen der Ästethik geändert. Augenzwinkern
_________________
Formeln mit LaTeX
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 06. Apr 2005 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin Physiker und das ist auch gut so.


...wer sowas in seiner Signatur hat, sollte schon wissen, dass es zu elektrisch ungeladenenen Teilchen keine (elektrisch entgegengesetzt geladenen - das bedeutet das "Anti" hier) Antiteilchen gibt Augenzwinkern.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
SheepTrick



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 99

Beitrag SheepTrick Verfasst am: 06. Apr 2005 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
elektrisch entgegengesetzt geladenen - das bedeutet das "Anti" hier

Naja, der Spin ist auch eine Quantenzahl.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 07. Apr 2005 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

dachdecker2 hat Folgendes geschrieben:
...wer sowas in seiner Signatur hat, sollte schon wissen, dass es zu elektrisch ungeladenenen Teilchen keine (elektrisch entgegengesetzt geladenen - das bedeutet das "Anti" hier) Antiteilchen gibt Augenzwinkern.


Natürlich gibts auch zu neutralen Teilchen Antiteilchen, wenn du die Bedeutung des Wortes "Anti" korrekt interpretierst, nämlich als Zuordnung zur Materie bzw. Antimaterie und nicht als Kennzeichnung der Ladung.

@Sheeptrick: Bezug? Naja, der Drehimpuls ist auch eine Quantenzahl.. Augenzwinkern
SheepTrick



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 99

Beitrag SheepTrick Verfasst am: 07. Apr 2005 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Meromorpher hat Folgendes geschrieben:
dachdecker2 hat Folgendes geschrieben:
...wer sowas in seiner Signatur hat, sollte schon wissen, dass es zu elektrisch ungeladenenen Teilchen keine (elektrisch entgegengesetzt geladenen - das bedeutet das "Anti" hier) Antiteilchen gibt Augenzwinkern.


Natürlich gibts auch zu neutralen Teilchen Antiteilchen, wenn du die Bedeutung des Wortes "Anti" korrekt interpretierst, nämlich als Zuordnung zur Materie bzw. Antimaterie und nicht als Kennzeichnung der Ladung.

@Sheeptrick: Bezug? Naja, der Drehimpuls ist auch eine Quantenzahl.. Augenzwinkern


Naja, ich frage mich gerade, was denn an Anti-Photonen noch "Anti" sein könnte. Aber mit Spin 1 gilt das Pauli-Prinzip auch nicht. Elektrisch neutral, farbneutral, punktförmig,...in welcher Quanteneigenschaft sollten sie sich von Photonen unterscheiden ?
MagicDuck



Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 28
Wohnort: NRW

Beitrag MagicDuck Verfasst am: 07. Apr 2005 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

SheepTrick hat Folgendes geschrieben:
Naja, ich frage mich gerade, was denn an Anti-Photonen noch "Anti" sein könnte. Aber mit Spin 1 gilt das Pauli-Prinzip auch nicht. Elektrisch neutral, farbneutral, punktförmig,...in welcher Quanteneigenschaft sollten sie sich von Photonen unterscheiden ?

Ich denke mal sie unterscheiden sich gar nicht, aber aufgrund der Tatsache dass man für die virtuellen Photonen ein Antiteilchen finden musste, damit alles schön stimmig und einheitlich ist, hat halt irgendwer das Antiphoton erfunden.

So könnte ich mir das zumindest vorstellen smile

_________________
Bin in der 10. Klasse, also bitte Nachsicht haben ^^
ENIAC



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 2

Beitrag ENIAC Verfasst am: 07. Apr 2005 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

alright. das antiteilchen des photons ist wieder das photon selbst.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 07. Apr 2005 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ich hab mich nicht soo toll ausgedrückt Augenzwinkern. Ich hätte schon das Wort Quanten nehmen sollen, weil ja zum Beispiel Neutronen auch neutral sind und (schließlich sind sie aus geladenen Teilchen aufgebaut) antiteilchen haben. Das elektrisch war auch daneben - gibt ja Farbladung und die jeweilige Antifarblaung... aber wie sind denn Photonen geladen? Sie besitzen weder elektrische noch Farbladung, und auch keine Geschmacksrichtung (oder wie nennt man das auf deutsch?). Was ist der Unterschied zwischen Photonen und ihren Antiteilchen?
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Annchen
Gast





Beitrag Annchen Verfasst am: 11. Mai 2005 23:14    Titel: alfa beta und gamma strahlung Antworten mit Zitat

wie kann man alfa beta und gamma strahlung unterscheiden? in der nächsten physikarbeit sollen wir das nämlich machen und habe keine ahnung wie das gehen soll. grübelnd SG Annchen
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 11. Mai 2005 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Versuchs mal über
- Reichweite
- benötigte Abschirmung
- ionisierende Wirkung

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 11. Mai 2005 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

alpha- und betateilchen werden in Magnetfeldern (in entgegengesetzter Richtung) abgelenkt. Gammastrahlen werden nicht von Magnetfeldern beeinflusst. Da Alphateilchen (Heliumkerne) bezogen auf ihre Ladung deutlich schwerer als Betateilchen (Elektronen) sind, sollte ihre Bahn deutlich weniger gekrümmt sein als die der Elektronen.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
PomBoh



Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 2

Beitrag PomBoh Verfasst am: 12. Mai 2005 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Sorry, seid gnädig mit mir! Gott
Doppelpost aus versehen... geschockt


Zuletzt bearbeitet von PomBoh am 12. Mai 2005 01:32, insgesamt einmal bearbeitet
PomBoh



Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 2

Beitrag PomBoh Verfasst am: 12. Mai 2005 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moment...
Es gibt zu JEDEM Teilchen ein Antiteilchen, vorrausgesetzt es hat eine Ruhemasse. Teilchen ohne Ruhemasse (zB Photon) sind selbst ihr eigenes Antiteilchen. So heißt doch die Regel, oder?
Soweit ich weiß hat das ganze auch nicht unbedingt was mit umgekehrten Eigenschaftswerten (welcher Art auch immer) zu tun, auch wenn zB die Ladung eines Antiteilchens entgegengesetzt der des Teilchens ist (sollten die Teilchen wie beim Elektron und Proton eine Ladung haben).
Bitte verbessert mich, falls ich falsch liegen sollte. Auch wenn ihr damit mein physikalisches Weltbild zerstören würdet Augenzwinkern

PomBoh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik