RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromrichtung im Maschensatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Buchsbaum
Gast





Beitrag Buchsbaum Verfasst am: 26. Jul 2018 17:23    Titel: Stromrichtung im Maschensatz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute!

Ich habe immer gehofft, dass ich hier nie eine Frage stellen muss doch jetzt ist es soweit. In dieser Aufgabe muss ich die Maschensätze bestimmen und dementsprechend auch die Strompfeile einzeichnen. Die Frage ist, ob es egal ist in welche Richtung mein Strompfeil beim Widerstand 8 fließt?
Hier ist das Bild zur Aufgabe:

Bild aus externem Link als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden. Steffen

Meine Ideen:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was dafür aber auch was dagegen spricht :/. Ich persönlich würde tendenziell ja sagen solange ich die Richtung für beide Maschensätze einhalte aber wie gesagt bin ich mir da nicht so sicher.



z9V3tMQw.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  84.99 KB
 Angeschaut:  1992 mal

z9V3tMQw.png


ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 27. Jul 2018 00:54    Titel: Re: Stromrichtung im Maschensatz Antworten mit Zitat

Hallo,

Buchsbaum hat Folgendes geschrieben:

Ich habe immer gehofft, dass ich hier nie eine Frage stellen muss doch jetzt ist es soweit. In dieser Aufgabe muss ich die Maschensätze bestimmen und dementsprechend auch die Strompfeile einzeichnen. Die Frage ist, ob es egal ist in welche Richtung mein Strompfeil beim Widerstand 8 fließt?

Ja, denn die Richtung des Strompfeiles gibt nur die Einbaurichtung des Messgerätes wieder. Pfeilbasis = rotes Kabel, Pfeilspitze = schwarzes Kabel (Masse). Bei den Spannungspfeilen ist das genauso.

Nur die Kombination aus Pfeilrichtung und Zahlenwert liefert Dir die Information über die tatsächliche Richtung von Strom oder Spannung.


Viele Grüße
Michael


PS: Du meinst wahrscheinlich Strompfeil und Knotenpunktsatz, nicht Maschensatz.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 05. Aug 2018 12:58    Titel: Re: Stromrichtung im Maschensatz Antworten mit Zitat

Buchsbaum hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist, ob es egal ist in welche Richtung mein Strompfeil beim Widerstand 8 fließt?
Solche Aufgaben löst man zweckmäßig mit dem Maschenstromverfahren. Dabei bewährt es sich, wenn man die Stromrichtung in jeder Masche im Uhrzeigersinn annimmt, denn dann ist die Maschenmatrix nach Kochrezept sehr einfach zu erstellen. Wenn man - was man darf - für jedes Bauteil separat Pfeile festlegt, hat man recht hohe Wahrscheinlichkeit für Fehler.
isi1 hat Folgendes geschrieben:
Hier nochmal die Regeln für das 'Kreisstromverfahren' = Maschenstromverfahren.
Vorteile:
o Bei sich nicht überschneidenden Maschen und gleichem Kreisstromdrehsinn sind die Regeln simpel.
o wenig Unbekannte, ordentliche Darstellung,
o leichte Nachprüfbarkeit jeden Schrittes(Doublecheck!)

Beispiel Kreisstromverfahren:
siehe Bildchen
Die Regeln zum Kreisstromverfahren sind:
a) die ik1...ik3 Schleifen einzeichnen oder sich denken
b) für jede dieser ik-Maschen eine Gleichung aufstellen
b1) die Widerstände mit dem eigenen ik sind positiv
b2) die Widerstände mit den Nachbar-ik sind negativ
b3) Spannungsquellen mit gleichlaufendem Pfeil sind negativ und werden rechts eingetragen
b4) Spannungsquellen mit entgegengesetztem Pfeil sind positiv und werden rechts eingetragen
c) Die Auflösung der Gleichung nach Gauß-Jordan ergibt die ik1...ik3
c1) wenn man die Zahlen einsetzt, löst Brünner
c2) alternativ - auch mit Buchstaben löst TI89 mit rref()
c3) natürlich kann man auch von Hand auflösen
Beachte: Die ganze Schreibarbeit ist das folgende Codefenster(!)
Code:
R1+R5 -R1       0    U
-R1   R1+R2+R4 -R2   0
0     -R2      R2+R3 0
Gauß-Jordan ergibt ik1, ik2, ik3

i0; i1; i3; i4; i5; iges; U1; Ua;

i0 = ik1
i1 = ik1-ik2
i2 = ik2-ik3
i3 = ik3
i4 = ik2
i5 = ik1
U1 = i1*R1
Ua = i3*R3
----------------------------------------------------------------
Ergänzend dazu das Knotenpotentialverfahren, es ist dual zum Kreisstromverfahren, d.h.
Strom ---> Spannung
Widerstand ---> Leitwert
Masche ----> Knoten
Knoten ---> Masche
Spannungquelle ----> Stromquelle
Ohmsches Gesetz: U = R * I ---> I = G * U

Die Regeln für das Knotenpotentialverfahren sind:
a) die φ1...φ3.. Knotenpotentiale einzeichnen oder sich denken
b) für jede dieser f-Knoten eine Gleichung aufstellen
b1) die Leitwerte mit dem eigenen φ sind positiv
b2) die Leitwerte mit den Nachbar-φ sind negativ
b3) Stromquellen mit Zufluss sind positiv und werden rechts eingetragen
b4) Abfluss natürlich negativ
c) Die Auflösung der Gleichung nach Gauß-Jordan ergibt die φ1...φ3..
c1) wenn man die Zahlen einsetzt, löst Brünner
c2) alternativ - auch mit Buchstaben löst z.B. TI89 mit rref()
c3) Man kann natürlich auch 'von Hand' lösen



a29.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.13 KB
 Angeschaut:  1886 mal

a29.jpg



_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik