RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist richtig - Stromrichtung Plus zum Minuspol?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 23. Okt 2018 20:55    Titel: Was ist richtig - Stromrichtung Plus zum Minuspol? Antworten mit Zitat

Also ich bin leicht verwirrt und weis nicht was ich meinem Nachhilfe Schüler erzählen soll. Es geht um den Stromkreis.

Ich weis, dass in einem Stromkreis stets die Elektronen vom Minuspol zum Pluspol wandern und nicht anders.

Im Buch sind die Schaltung jedoch immer so aufgezeichnet, dass man davon ausgehen muss!, dass die Elektronen vom Plus zum Minus pol wandern. Wie zum Beispiel hier im Bild beim Transistor. Wenn man vom MINUSPOL ausgeht kommt na immer beim Emitter an was kein sinn macht. Also vom Pluspol zur Basis dann runter zum Emitter.

ABER WARUM wird das nicht andersherum aufgezeichnet? WARUM ist es im Schulbuch immer so herum als würden die Elektronen vom Pluspol zum Minuspol verlaufen ? Denke ich falsch? Aufklärung bitte



0_big.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.65 KB
 Angeschaut:  772 mal

0_big.jpg


Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 23. Okt 2018 21:54    Titel: Re: Was ist richtig - Stromrichtung Plus zum Minuspol? Antworten mit Zitat

Zitat aus Wikipedia:
Zitat:
In Physik und Technik wird die Stromrichtung oder Richtung der elektrischen Stromstärke definiert als die Richtung, in der sich positive elektrische Ladung bewegt.

So wie die Richtung der Feldlinien eines elektrischen Feldes aus Sicht einer positiven Probeladung definiert ist, so ist auch die elektrische Stromrichtung aus Sicht einer positiven Ladung definiert. Wenn eine positive Ladung nach links wandert ergibt sich daraus der gleiche elektrische Strom, wie wenn eine negative Ladung nach rechts wandert.

Die alternative Definition aus Sicht der negativen Ladungen wäre übrigends nicht besser, denn dann entstünde der selbe Denkfehler, sobald man es mit sich bewegenden positiven Ladungen zu tun hat (z.B. ein Strahl positiv geladener Ionen).

Man muss sich einfach merken, dass die Bewegungsrichtung der Ladungsträger nicht dasselbe ist wie die elektrische Stromrichtung.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 24. Okt 2018 14:26    Titel: Re: Was ist richtig - Stromrichtung Plus zum Minuspol? Antworten mit Zitat

Hallo,

Mathology hat Folgendes geschrieben:

Ich weis, dass in einem Stromkreis stets die Elektronen vom Minuspol zum Pluspol wandern und nicht anders.

Im Buch sind die Schaltung jedoch immer so aufgezeichnet, dass man davon ausgehen muss!, dass die Elektronen vom Plus zum Minus pol wandern.


Hier müsstest Du ergänzen, dass Du die Elektronenbewegung AUSSERHALB der Quelle betrachtest. Innerhalb der Quelle ist das genau andersherum, da schließlich ein Stromkreis vorliegt.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik