RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestimmung der Kreisfrequenz (Pendelschwingung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mbhn



Anmeldungsdatum: 16.06.2016
Beiträge: 10

Beitrag mbhn Verfasst am: 24. Jul 2018 16:12    Titel: Bestimmung der Kreisfrequenz (Pendelschwingung) Antworten mit Zitat

Hallo,

Es ist die Kreisfrequenz einer Pendelschwingung zu bestimmen.
(Siehe Anhang).

Ich habe hierfür eine Lösung vorliegen, wo ich mir leider nicht erklären kann. Vielleicht habt ihr dazu eine Idee.

Also:
Die Kugel wurde freigeschnitten und im Berührpunkt das Momentengleichgewicht aufgestellt.
Jetzt ist mein Problem wie ich mir das in der Lösung stehende erklären kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und/oder sagen ob der gezeigte Lösungsweg so richtig ist.

Danke!



3.1..JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  3.1..JPG
 Dateigröße:  47.42 KB
 Heruntergeladen:  118 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Jul 2018 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Rollt die Kugel auf dem Radius R?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Jul 2018 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Winkel, welche die Orientierung der Kugel angibt, ist nicht gleich dem Winkel, welche die Lage angibt, oder, bezogen auf die Skizze, die eingezeichnete Ableitung ist nicht die Ableitung des Winkels, den Du mit eingezeichnet hast.

Ist der Winkel „oben“, der die Auslenkung angibt, und die Orientierung der Kugel, so gilt der Zusammenhang



(man könnte auf Anhieb annehmen, es gelte . Das ist jedoch nicht richtig. Die Kugel muss sich einmal weniger als R/r um die eigene Achse drehen, um eine volle Umdrehung um den Kreis mit Radius R zurückzulegen).

Damit gilt die Bewegungsgleichung



woraus man die Kreisfrequenz für kleine Bewegungen um die Ruhelage ablesen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik