RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rollende Kugel aus Höhe h
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DOKTORDIVERGENZ



Anmeldungsdatum: 14.04.2018
Beiträge: 4

Beitrag DOKTORDIVERGENZ Verfasst am: 23. Jul 2018 08:23    Titel: Rollende Kugel aus Höhe h Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes Forum.

Folgende Aufgabenstellung ist gegeben:

Sie lassen eine Kugel den Abhang der Höhe "h" herunterrollen. In einem ersten Versuch ist die Startgeschwindigkeit v_s= 0 m/s. Am Fuß des Abhangs ist die Geschwindigkeit v_end= 4 m/s.
Danach lassen Sie in einem zweiten Versuch die Kugel mit einer Startgeschwindigkeit von v'_s= 3 m/s den Abhang runter rollen. WIe groß ist die Endgeschwindigkeit. Vernachlässigen Sie Reibung und Rotationsenergie.

Meine Ideen:
Ich habe durch gleichsetzen die Energieerhaltung die Höhe bzw. Strecke berechnet, die die Kugel rollt. Da komme ich auf 0,8m.

Danach habe ich diese Formel benutzt:

Nach einsetzen komme ich hier auf eine Endgeschwindigkeit von 5 m/s der zweiten Kugel.

Kann das stimmen?

LG
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Jul 2018 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ergebnisse stimmen.
Aber was bedeuten a und s?
DOKTORDIVERGENZ



Anmeldungsdatum: 14.04.2018
Beiträge: 4

Beitrag DOKTORDIVERGENZ Verfasst am: 23. Jul 2018 12:27    Titel: Antworten mit Zitat



so sollte es besser sein.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Jul 2018 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

DOKTORDIVERGENZ hat Folgendes geschrieben:


so sollte es besser sein.

Na also, geht doch! Thumbs up!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Jul 2018 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

DOKTORDIVERGENZ hat Folgendes geschrieben:


so sollte es besser sein.


Oder ein bisschen eleganter:

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 28. Jul 2018 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
DOKTORDIVERGENZ hat Folgendes geschrieben:


so sollte es besser sein.


Oder ein bisschen eleganter:



Oder noch ein bisschen schöner:

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Jul 2018 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
...
Oder noch ein bisschen schöner:



Na ja, das ist Ansichtssache. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass die Höhe h nicht explizit ausgerechnet zu werden braucht, wie DOKTORDIVERGENZ das ursprünglich getan hatte.

Man sollte sowieso immer so weit mit allgemeinen Größen rechnen, bis nur noch gegebene Größen im Ergebnis stehen. Das erspart 'ne Menge Zahlenrechnerei und die Akkumulierung von Rundungsfehlern.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 28. Jul 2018 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
...
Oder noch ein bisschen schöner:



Na ja, das ist Ansichtssache. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass die Höhe h nicht explizit ausgerechnet zu werden braucht, wie DOKTORDIVERGENZ das ursprünglich getan hatte.

Man sollte sowieso immer so weit mit allgemeinen Größen rechnen, bis nur noch gegebene Größen im Ergebnis stehen. Das erspart 'ne Menge Zahlenrechnerei und die Akkumulierung von Rundungsfehlern.


Stimme Dir voll zu. Die von mir angegebene Funktion eignet sich gut zur Diskussion, da man dass Verhältnis variieren kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik