RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relation Drehzahlerhöhung - Drehmoment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
wastene



Anmeldungsdatum: 22.07.2018
Beiträge: 3

Beitrag wastene Verfasst am: 22. Jul 2018 19:32    Titel: Relation Drehzahlerhöhung - Drehmoment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich versuche grade zu verstehen, wie sich die Erhöhung der Drehzahl in einem Motor auswirkt.
Um es einfach zu halten bin ich von einer linearen Motorkennlinie ausgegangen.

Kann ich dann irgendwie die Drehzahl zum nächsten Zeitpunkt berechnen, das ich daraus dann eine Simulation erstellen kann?

Ich bin noch auf keine Idee gestoßen, die das bewerkstelligen kann, und ob ich hier damit überhaupt im richtigem Forum bin.


Meine Ideen:

Habe mir nämlich gedacht, dass die Veränderung des Drehmoments, durch die Drosselklappe (Annahme: Drosselklappenstellung proportional zu Drehmoment) veränderbar ist, und je nach Drehmoment die Drehzahl höher oder niedriger wird. Aber ich habe keine Idee, wie ich dies berechnen soll.

Hat einer von euch Ahnung davon, und kann mir evtl sagen ob es da vielleicht eine grobe Formel oder ähnliches gibt?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Jul 2018 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Zusammenhang zeigt die Motorkennlinie?

Ganz allgemein lautet der Zusammenhang zwischen Leistung P (W) , Drehmoment M (Nm) und Drehzahl n (1/min):

wastene



Anmeldungsdatum: 22.07.2018
Beiträge: 3

Beitrag wastene Verfasst am: 23. Jul 2018 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel für die Leistung ist mir bekannt, ich versuche nur physikalisch zu verstehen, was in einem Verbrennungsmotor vorgeht, wenn ich bspw. das Gadpedsl drücke und ich in Relation dazu die abgegebene Drehzahl und in dem Fall auch Leistung berechnen kann über eine Simulationsdauer hinaus.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Jul 2018 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

wastene hat Folgendes geschrieben:
Die Formel für die Leistung ist mir bekannt, ich versuche nur physikalisch zu verstehen, was in einem Verbrennungsmotor vorgeht, wenn ich bspw. das Gadpedsl drücke und ich in Relation dazu die abgegebene Drehzahl und in dem Fall auch Leistung berechnen kann über eine Simulationsdauer hinaus.


Was heisst denn ... über eine Simulationsadauer hinaus?

Durch die Betätigung des Gaspedals wird die zugeführte Kraftstoffmenge reguliert. Die Durchrechnung eines Verbrennungsmotors - Diesel oder Benziner, Zylinderanzahl, Aufladung mit Turbo/Kompressor ...- ist sehr aufwendig und sprengt den Rahmen dieses Forums. Wenn Dich das Thema stark interessiert, kauf Dir ein Buch über Verbrennungskraftmaschinen.
wastene



Anmeldungsdatum: 22.07.2018
Beiträge: 3

Beitrag wastene Verfasst am: 23. Jul 2018 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Okey, hab ich mir schon fast gedacht, aber ich hatte die Hoffnung zu erfahren, ob es grobe Erfahrungswerte gibt oder eine Formel mit fixen Parametern, dass ich dieses Modell simulieren kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik