RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welle-Teilchen-Dualismus Facharbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
nerko



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 2

Beitrag nerko Verfasst am: 28. Mai 2006 14:02    Titel: Welle-Teilchen-Dualismus Facharbeit Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muss eine 12 Seitige Facharbeit über den "Welle-Teilchen-Dualismus" schreiben.

hab aber leider keine Ahnung was ich da alles reinschreiben soll..

könnt ihr mir bitte helfen... ????
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 28. Mai 2006 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Als ersten Anlaufpunkt könntest du die Wikipedia nehmen und dir dort einige Erklärungen und Beispiele anschauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Welle_Teilchen_Dualismus

Hast du denn schon Vorwissen? Bist du Schüler, wenn ja welche Klassenstufe? Vielleicht könntest du etwas geschichtliches über das Licht allgemein nehmen und wie sich immer wieder dessen Definition geändert hat. Spontan fällt mir da jetzt nur der Gegensatz zwischen Newton (Teilchen) und Huygens (Welle) ein.

Hast du denn schon eigene Ideen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du gar nicht weißt, was du schreiben sollst. Verwende wenn möglich auch noch andere (Fach-)Literatur als die Wikipedia oder das Internet. Wie stehts mit nem Physikbuch, hast du eins?
nerko



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 2

Beitrag nerko Verfasst am: 28. Mai 2006 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz Ahnungslos bin ich eigentlich nicht, ich besuche die 12 Klasse und besitze auch ein Physikbuch..hehe..

Bisher hab ich..

-Einleitung
-Deffinition
-Geschichte des Lichtes

Jetzt hab ich noch vor, Experimente zu beschreiben an dem der WTD deutlich wird..

wen ihr noch weitere Ideen habt bitte postet...

Danke schonmal.....
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 28. Mai 2006 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Definition/Experimente willst du denn nehmen?
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Mai 2006 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist das Mach-Zehnder Interferometer ein gutes Beispiel, um den Dualismus auf die Spitze zu treiben. Eine hervorragende (und verständliche) Zusammenfassung findest Du unter

http://www.diss.fu-berlin.de/2005/327/3Interferometer.pdf

Zusammenfassend: Das Photon nimmt beide Wege und nimmt nur einen Weg, je nachdem welches Experiment man durchführt (welche Frage man stellt).

Dieses Bild hat man selbst dann, wenn sich das Photon schon im ersten teil des Interferometers befindet, und die Entscheidung über die Frage "Welle" oder "Teilchen" erst später (delayed) gestellt wird.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik