RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thema Facharbeit Teilchenphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
1stein
Gast





Beitrag 1stein Verfasst am: 23. Jan 2017 16:54    Titel: Thema Facharbeit Teilchenphysik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich muss demnächst eine Facharbeit schreiben und würde dafür gerne ein Thema aus der Teilchenphysik wählen. Jedoch finde ich kein passendes Thema, welches man auf rund 15 Seiten beschreiben und erklären kann.
Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Meine Ideen:
Lebensdauer von Myonen, Schwache/Starke Wechselwirkung
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17898

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Jan 2017 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Rechnungen oder ohne?

- Teilchen und Antiteilchen / Antimaterie: Diracs Vorhersage, Nachweis des Positrons, Eigenschaften
- Quarkmodell: the eightfold Way, ...
- Quantenchromodynamik und Confinement
- Neutrinophysik: Postulat von Pauli, Nachweis, Eigenschaften, offene Fragen
- Higgsfeld und -boson: Idee, Theorie, experimentelle Indizien, Nachweis

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Jan 2017 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen schulischen Hintergrund hat eine Facharbeit?
Zitat:
Jedoch finde ich kein passendes Thema

Vielleicht andersrum: ein Gebiet überlegen, das einem liegt?


Zuletzt bearbeitet von franz am 24. Jan 2017 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 24. Jan 2017 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Welchen schulischen Hintergrund hat eine Facharbeit?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern dass du an anderer Stelle mit dem Begriff nichts anfangen konntest: Eine Facharbeit soll dazu dienen die Schülerinnen und Schüler an wissenschaftliches heranzuführen, da man ansonsten in der Schule eher selten mal die Chance (oder Bürde, je nachdem) hat sich mehrere Wochen mit einem Thema auseinander zu setzen und dies dann in Eigenregie zu Papier zu bringen. Dabei soll natürlich dann auch ein bisschen auf Zitieren, Formalitäten etc. Wert gelegt werden.

Falls dir das doch bekannt war, entschuldige ich mich für die Redundanz Augenzwinkern
1stein



Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 11

Beitrag 1stein Verfasst am: 29. Jan 2017 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TomS!
Tut mir leid, dass ich etwas länger zum Verfassen der Antwort gebraucht habe.
Ich habe mich jetzt mal grob in deine Themenvorschläge eingelesen und fand da
die QCD sehr interessant, gerne auch mit Berechnungen Big Laugh

Allerdings hätte ich dies bezügliche direkt eine Frage: Was hat es mit dieser Farbsymmetriegruppe SU(3) auf sich?

Ich hoffe sehr, dass du mir helfen kannst.
Vielen Dank im Voraus!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17898

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Jan 2017 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ziemlich kompliziert.

Man beschreibt die Physik mittels Feldern, z.B. dem elektromagnetischen Feld. D.h. man ordnet jedem Raumzeitpunkt Werte zu. In der Elektrodynamik ist das elektromagnetischen Feld ein sogenannter Tensor, in dem das elektrische sowie das magnetische Feld, die für sich alleine jeweils Vektorfelder darstellen, zusammengefasst werden.

In der QCD liegt nun das sogenannte Gluonfeld vor. Dieses hat Ähnlichkeiten mit dem elektromagnetischen Feld, ist jedoch mathematisch komplizierter zu beschreiben. Der wesentliche Unterschied ist, dass nicht ein sondern acht Feldstärketensoren existieren!

Man kann nun eine Rotation U in einem acht-dimensionalen Raum, dem sogenannten Farbraum definieren. Dieser hat nichts mit irgendeinem Raum zu tun, den du dir vorstellen kannst. Es sind halt Vektoren mit acht Komponenten ohne weitere anschauliche Bedeutung. Diese acht Komponenten entsprechen sietwas wie "Farbpaaren" der Gluonen.

Interessanterweise kann man dieselbe Rotation U auch für andere Objekte definieren, die in einem dreidimensionalen Raum existieren, wiederum ohne anschauliche Bedeutung. Die drei Komponenten entsprechen den Farben der Quarks.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik