RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsvorgang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
BlaueKornblume



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 53

Beitrag BlaueKornblume Verfasst am: 07. Jul 2018 09:51    Titel: Bremsvorgang Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Auto ist mit einer Beschläunigung von 30 unterwegs. Der Fahrer wird gezwungen eine Vollbremsung zu machen und bremst mit 300 , das Auto samt Insasse ist 1000 kg schwer.
1.) Bremskraft ?
2.) Bremszeit?
3.) Bremsweg?

Meine Ideen:
1.) Bremskraft F=m*a da muss ich ja nur meine Werte einsätzen und dann komm ich bei -300000 N raus, wenn ich meine Bremsen als negative Beschläunigung einsetze.
(Ich weiß nicht mehr warum, aber ich erinnere mich wage, das ich im Ergebniss das Minus weglassen darf. Weil es sowiso keine Negative Kraft beim Bremsen gibt.)

2.) da setz ich jetzt meine Werte ein komme auf ein Ergebniss von -0,1 s , wenn man wieder vom Minus absieht schaut mir das sehr komisch aus. So rein logisch steht ein Auto niemals in 0,1 s und da meine Übungsaufgaben meistens dicht an der Realität sind, liegt die Vermutung nahe, das ich was falsch gemacht habe ?

3.)
xo kenn ich nicht fällt weg t= 0,1s (ich rechne mal mit dem Wert den ich oben raus habe, auch wenn er mir falsch erscheint) to kenne ich nicht, fällt meiner Meinung nach weg. vo kann ich berechnen in dem ich
a/t= v rechne, also krieg ich 300 \frac{m}{s^{2}

Wenn ich das alles einsetze bekomme ich
Jetzt komme ich bei s= 1500 m + 3000m raus also 4500 m gesamtbremsweg. Da es in meiner Aufgabe um ein normales Auto geht und nicht um einen Airbus, vermute ich mal das es wahrscheinlich kein Gefährt auf der Welt gibt, was annähernd so einen langen Bremsweg hat.
Also was hab ich diesmal übersehen? Wie immer ich freue mich über Tipps und wünsche ein schönes Wochenende smile


Zuletzt bearbeitet von BlaueKornblume am 07. Jul 2018 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Jul 2018 11:03    Titel: Re: Bremsvorgang Antworten mit Zitat

BlaueKornblume hat Folgendes geschrieben:
...Der Fahrer wird gezwungen eine Vollbremsung zu machen und bremst mit 300 ...

Das würde einer Beschleunigung von gut 30 g bedeuten, und das wäre nicht sehr gesund. Also diesen Wert nochmals überprüfen...
Zitat:
3.)

In der ersten Klammer soll wahrscheinlich stehen. Und dann nochmals neu rechnen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Jul 2018 14:29    Titel: Re: Bremsvorgang Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
BlaueKornblume hat Folgendes geschrieben:
...Der Fahrer wird gezwungen eine Vollbremsung zu machen und bremst mit 300 ...

Das würde einer Beschleunigung von gut 30 g bedeuten, und das wäre nicht sehr gesund. Also diesen Wert nochmals überprüfen...
Zitat:
3.)

In der ersten Klammer soll wahrscheinlich stehen. Und dann nochmals neu rechnen.


Nicht nur die Bremsverzögerung ist ungesund, auch die Beschleunigung ergibt von 0 auf 100 km/h in weniger als 1 s. Dazu braucht Vettels Ferrari schlappe 2,5 s.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Jul 2018 15:29    Titel: Bitte zitiere die gesamte Aufgabe im genauen Wortlaut! Antworten mit Zitat

Bitte zitiere die komplette Aufgabe im genauen Wortlaut. Abgesehen, dass die angegebenen Zahlenwerte wie erwähnt keinen Sinn ergeben, macht für mich auch die Angabe, das Auto sei für eine (nicht gegebene Zeit...) mit einer konstanten Beschleunigung unterwegs, keinen Sinn.
Dementsprechend weiß ich gar nicht, was Du bei der 2 für v eingesetzt hast. Es ist keine Geschwindigkeit gegeben und Du kannst sie auch nicht aus den gegebenen Werten errechnen. Sind die 30m/s^2 Beschleunigung vielleicht doch eher eine 30 m/s Geschwindigkeit?

Gruß
Marco
BlaueKornblume



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 53

Beitrag BlaueKornblume Verfasst am: 07. Jul 2018 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

An den genauen Wortlaut des Textes kann ich mich nicht mehr erinnern (übliches Textaufgaben blabla Blub), unter gegeben stand folgendes in der Aufgabe: a = 30 m/s^2 , 300 m/s (bremsen) m= 1000kg v=0
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 08. Jul 2018 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

BlaueKornblume hat Folgendes geschrieben:
An den genauen Wortlaut des Textes kann ich mich nicht mehr erinnern (übliches Textaufgaben blabla Blub)


Die Antwort ist 42.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik