RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideales Gas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
BlaueKornblume



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 53

Beitrag BlaueKornblume Verfasst am: 01. Jul 2018 16:30    Titel: Ideales Gas Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein ideales Gas befinde sich in einem Gefäß mit konstanten Volumen und seine Temperatur wird von 0°C auf 273 °C erhöht.

Dabei gilt: Der Druck steigt auf das Doppelte seines Wertes bei null.

Meine Ideen:
Ich verstehe diese Antwort zu dieser Aufgabe nicht so ganz.
Bezieht die Antwort sich auf die Kelvin Skala 273,15 wäre null Grad und wenn ich da 273 drauf rechne um meine 273 Grad Celsius in Kelvin umzurechnen, hätte ich meinen doppelten Wert.
Ist das damit gemeint, oder bin ich auf dem falschen Weg unterwegs ?

Danke und schönen Sonntag smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Jul 2018 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hast Du es schon richtig verstanden. Steigt die Temperatur in Grad Celsius von 0°C auf 273°C, so verdoppelt sich (etwa) die Temperatur in Kelvin von 273K auf 546K. Bei konstantem Volumen verdoppelt sich daher der Druck (Zustandsgleichung für ideale Gase).
BlaueKornblume



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 53

Beitrag BlaueKornblume Verfasst am: 02. Jul 2018 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, wollte nur sicher gehen, das ich nicht auf dem Holzpfad bin.

Die Lösung wirkte einfach zu logisch, ich war auf der Suche nach dem Haken, @Myon vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre