RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fahrt eines Autos
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
studi0123
Gast





Beitrag studi0123 Verfasst am: 27. Jun 2018 17:53    Titel: Fahrt eines Autos Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, ich komme bei der Frage leider nicht weiter und brauch sie dringend für eine Prüfung:
Ein Auto beschleunigt 15 Sekunden konstant mit a=1,0m/s^2, fährt für 21 Sekunden mit konstanter Geschwindigkeit weiter.
a) Wie groß ist die Gesamtstrecke des Autos in den 36 Sekunden?
b) Wie lange muss das Auto mit a= -0,7m/s^2 bremsen um zum Stillstand zu kommen?
c) Wie weit liegen Anfangs- und Endpunkt auseinander?

Danke schon mal im Voraus!! Lg

Meine Ideen:
Meine Ansätze:
a) Ich weiß, dass gilt v(t)= v(0) -a*t und s(t)= (a*t^2)/2 +v(0)*t +s(0)
s= (a*t^2)/2 und komme dadurch auf s(15)= 112,5m aber bei den 21s danach komme ich nicht weiter, da ich die Geschwindigkeit nicht kenne.
s(0) ist 0 und Anfangsgeschwindigkeit bei Ruhe ist auch 0.

b) Bremsweg Formel: t = (v-v0)/a aber mir fehlt wieder v

c) Habe ich leider gar keine Ahnung, da ich die Gesamtstrecke von den 36s nicht kenne
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Jun 2018 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du mit 1m/s² beschleunigst, heißt das, Du wirst jede Sekunde um 1m/s schneller.

Nun beschleunigst Du aus dem Stand 15 Sekunden lang. Also...?

Viele Grüße
Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 27. Jun 2018 18:11    Titel: Re: Gleichmäßige Beschleunigung dringend Antworten mit Zitat

Völlig unnötiges Vollzitat wieder mal gelöscht. Steffen

zu a)

1. Welche Strecke wird in den ersten 15 s zurückgelegt?
2. Wie hoch ist die Geschwindigkeit nach 15 s?
3. Welcher Weg wird mit der Geschwindigkeit aus 2) in 21 s zurückgelegt?

zu b)

1.Welche Anfangsgeschwindikeit hat das Auto?
2. Wie lautet die Gleichung für die Geschwindigkeit bei gleichmässiger Verzögerung?
3. Welche Endgeschwindikeit hat das Auto?

zu c)
1. Wie lautet die Formel für den Bremsweg?

zu c)
studi0123
Gast





Beitrag studi0123 Verfasst am: 27. Jun 2018 18:53    Titel: Fahrt mit Auto Antworten mit Zitat

Hallo, danke schon mal für die Antworten!
Also @Mathefix
zu a)
1. s = (at^2)/2 daher wäre s(15) = (1*15^2)/2 = 122,5m
2. v(15)= a*t = 15m/s
3. Für den Weg in 21s bin ich mir bei der Formel nicht sicher
s = v/t = 15m/s /21s = 0,71m kommt mir seltsam vor

b)
1. die gleiche Geschwindigkeit wie bei a also 15m/s?
2. v(t) = v(0) +a*t
oder ist es v^2 = v(0)^2 + 2a*(x0-x)?
3. Endgeschwindigkeit beim bremsen sollte 0 sein
Kann es sein, dass die Bremszeit 21,43s wäre?

c) Bremsweg Formel s= - (1/2a)* v(0)^2 aber welches a nehme ich? 1 oder -0,7?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 27. Jun 2018 19:41    Titel: Re: Fahrt mit Auto Antworten mit Zitat

Völlig unnötiges Vollzitat wieder mal gelöscht. Steffen

zu a)
1. richtig
2.richtig

3. Falsch. Richtig ist


zu b)

1. Richtig
2. Falsch. es wird gebremst, also nicht + sondern -.
3. Ergebnis aus 2. = 0 setzen = Endgeschwindigkeit. Dann nach t umstellen.
studi0123
Gast





Beitrag studi0123 Verfasst am: 27. Jun 2018 20:22    Titel: Fahrt mit Auto Antworten mit Zitat

Okay danke, a habe ich!
b) Dann habe ich v(t) = v(0) - a*t
also 0 = 15m/s -(-0,7)*t --> t= -21,43s
Die Endgeschwindigkeit beim bremsen soll ja 0 sein, oder verstehe ich da was falsch?


c) Bremsweg wäre dann
s= - (1/2a)* v(0)^2
s = - (1/2* -0,7) * 15m/s^2 = 160,7m
D.h. der Gesamtweg wäre 587,7m?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Jun 2018 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Zahlenwerte sind korrekt, die Zeit ist jedoch natürlich positiv.

Viele Grüße
Steffen
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 28. Jun 2018 13:55    Titel: Re: Fahrt mit Auto Antworten mit Zitat

studi0123 hat Folgendes geschrieben:
1. s = (at^2)/2 daher wäre s(15) = (1*15^2)/2 = 122,5m

Vorsicht Tippfehler! Du hattest den Zahlenwert doch schon mit 112,5m genannt bei Deinem ersten Post.

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Völlig unnötiges Vollzitat wieder mal gelöscht. Steffen
2. Falsch. es wird gebremst, also nicht + sondern -.

Wenn doch aber a schon als negativer Wert gegeben ist, dann ist die Formel mit dem Plus schon richtig!

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik