RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Khalil
Gast





Beitrag Khalil Verfasst am: 21. Mai 2018 22:16    Titel: Gitter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ja Hallo ich studiere zurzeit Elektrotechnik und komme in dem Fach Werkstoffe nicht weiter. Und zwar geht es darum das ich mit der Dichte von Kupfer 8.9 g/cm^3,dem Atomgewicht 63.55,der Protonen Masse 1.67*10^-24 und der Masse von dem Elektron 9.11*10^-28 die Gitterkonstante heraus finden. Wäre sehr dankbar wenn einer weiß wie ich da voran komme hab es auch versucht aber ich finde keinen Zusammenhang zwischen den Sachen
MfG

Meine Ideen:
Hatte paar Ideen sind aber nicht richtig
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Mai 2018 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Dichte und der Atommasse erhälst Du die Dichte der Atome (Anzahl Atome pro Volumen) . Die Elektronenmasse kann hier vernachlässigt werden, denn die Dichte ist ja nur auf 2 Stellen genau angegeben, die Elektronenmasse aber ist rund 2000 mal kleiner als die Masse der Nukleonen.

Dann musst Du nachschauen, von welchem Typ das Kupfergitter ist (fcc). Wieviele ganze Atome gehören zu einer Gitterzelle?

Aus der oben bestimmten Dichte der Atome ergibt sich damit die Dichte der Zellen (Anzahl Zellen pro Volumen). Der Kehrwert davon ist das Volumen einer Gitterzelle, und wie daraus die Gitterkonstante folgt, sollte klar sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik