RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hermitesche Operatoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
wught



Anmeldungsdatum: 21.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag wught Verfasst am: 21. Mai 2018 15:29    Titel: Hermitesche Operatoren Antworten mit Zitat

Hallo, es geht um eine Aufgabe, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich den richtigen Lösungsansatz gewählt habe. Es gilt zu zeigen, ob ein Operator hermitesch ist oder nicht.

Gegeben: vollständige Basis mit
Der zu untersuchende Operator:

Mein Ansatz:




Ich würde damit also zu dem Schluss kommen, dass mein Operator hermitesch ist. Ist das korrekt?

Viele Grüße Wught
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Mai 2018 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, wie der Operator definiert ist, bzw. was der Zusammenhang mit den Funktionen der Basis ist.

PS: oder sollen die Basisfunktionen Eigenfunktionen des Operators sein?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik