RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
G-Kräfte absorbieren , Theorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mifrgr



Anmeldungsdatum: 20.05.2018
Beiträge: 2

Beitrag Mifrgr Verfasst am: 20. Mai 2018 19:04    Titel: G-Kräfte absorbieren , Theorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Problem der Raumfahrt bzw Luftfahrt ist ja, das beim beschlenuigen teils sehr gr0ße G-Kräfte auf die Piloten wirken, die ein Handeln schwierig bis unmöglich macht.
Ich schreibe momentan ein Buch und würe dort dieses Problem gerne gelöst haben, daher reicht eine theoretische Methode aus, um die G-Kräfte bzw deren Auswirkungen auf den Menschen zu verhindern.

Ich danke allen jetzt schon für die Mühe

Meine Ideen:
Evtl den Menschen mit einer Flüssigkeit umhüllen , die die Kräfte abbremsen.
Eine entsprechende Gegenkraft erzeugen (keine Ahnung wie das aussehen soll)
Entweder ich hebe die Kraft komplett auf, oder ich verhindere Auswirkungen auf den Menschen, das sind die grundsätzlichen Ansatzpunkte.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Mai 2018 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wegen F=m*a in der uns bekannten Physik nicht möglich: Wenn der Pilot beschleunigt werden soll, dann muss auch eine Kraft wirken. Du kannst halt nur entsprechend weniger stark beschleunigen.
Mifrgr



Anmeldungsdatum: 20.05.2018
Beiträge: 2

Beitrag Mifrgr Verfasst am: 20. Mai 2018 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

okay, ich kann das auftreten der Kraft also nicht verhindern? Aber es muss doch möglich sein, eine entsprechend gegengerichtete Kraft zu erzeugen.
Im Fall der Anti-G Anzüge wird dies ja, ich zitiere:
"In diesen wirkt auf den Piloten ständig der ihn umgebende Wasserdruck als Gegendruck zur g-Belastung, die damit theoretisch vernachlässigbar wäre"
realisiert.
Weiter heißt es : " edingt durch die Bauweise (zum Beispiel die fehlende vollständige Abdeckung) ist dies jedoch in der Praxis nicht möglich"

Wenn ich also den Menschen vollständig von Wasser umgebe müsste das doch funktionieren, so zumindest mein Ansatz.

Libellen können während des Flugs problemlos g-Kräfte bis 30 g ertragen, da sie das Gehirn und die wichtigsten Organe mit einer Flüssigkeit umgeben.

Also rein theoretisch geht es schon, ich möchte nur keinen Ansatz benutzen, der einen gravierenden Denkfehler enthält
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Mai 2018 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mifrgr hat Folgendes geschrieben:
Aber es muss doch möglich sein, eine entsprechend gegengerichtete Kraft zu erzeugen.

Ja, aber dann wird Dein Pilot nicht so beschleunigt, wie er beschleunigt werden müsste... (er soll ja in Deiner Rakete bleiben)... F=m*a ...da führt nichts dran vorbei....
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 21. Mai 2018 22:36    Titel: Re: G-Kräfte absorbieren , Theorie Antworten mit Zitat

Mifrgr hat Folgendes geschrieben:
Evtl den Menschen mit einer Flüssigkeit umhüllen , die die Kräfte abbremsen.


Das ist schon ein ganz guter Ansatz. Die Flüssigkeit verteilt die Kraft gleichmäßig über die Körperoberfläche. Damit lassen sich goße, aber keine beliebig großen Beschleunigungen aushalten, weil es in der Flüssigkeit immer noch einen Druckgradienten gibt.

Mifrgr hat Folgendes geschrieben:
Entweder ich hebe die Kraft komplett auf, oder ich verhindere Auswirkungen auf den Menschen, das sind die grundsätzlichen Ansatzpunkte.


Dass man die Kraft nicht aufheben kann wurde Dir ja schon erklärt. Aber theoretisch kann man totzdem die Auswirkungen auf den Menschen verhindern, indem man dafür sorgt, dass sie überall gleich wirkt - und zwar nicht nur auf der Körperoberfläche (wie in der Flüssigkeit), sondern im gesamten Körpervolumen. Wenn jedes Atom des Körpers gleich beschleunigt wird, dann spürt man davon nichts.

Leider ist es praktisch zumindest mit heutiger Technik nicht möglich ein entsprechendes Kraftfeld zu erzeugen. Mittels Diamagnetismus kommt man schon recht nahe heran, aber der ist auch nicht bei allen Stoffen gleich. Das gilt nur für die Gravitation, aber um damit G-Kräften zu dämpfen bräuchte man künstliche Gravitation und das ist Science Fiction.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik