RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ToE - Theory of Everything?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Claudia30



Anmeldungsdatum: 16.07.2021
Beiträge: 12

Beitrag Claudia30 Verfasst am: 16. Jul 2021 13:01    Titel: ToE - Theory of Everything? Antworten mit Zitat

Meine Frage:

i!=

i! = 0,498015668 - 0,154949828 i

Die Faktorielle einer Imaginären Zahl, laut Mathe Forum nicht die Weltformel, aber was ist es dann? Kann jemand diese Gleichung lösen?

Meine Ideen:


Sorry rür die Eröffnung dieses 2.Threads, kann beim 1. nicht antworten...


Zuletzt bearbeitet von Claudia30 am 16. Jul 2021 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 2177

Beitrag index_razor Verfasst am: 16. Jul 2021 17:57    Titel: Re: Korrektur Antworten mit Zitat

Claudia30 hat Folgendes geschrieben:
i!=


Die rechte Seite ist die Definition der Gammafunktion



angewendet auf die komplexe Zahl .

Für natürliche Zahlen n (und nur für diese) gilt



Laut Wolfram-Alpha gilt zwar



Aber das hat nichts mit irgendeiner "Weltformel" zu tun. Es gibt hier auch keine Gleichung zu "lösen". Es handelt sich lediglich um eine Identität zwischen komplexen Zahlen.
Claudia30



Anmeldungsdatum: 16.07.2021
Beiträge: 12

Beitrag Claudia30 Verfasst am: 16. Jul 2021 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Ihre Antwort smile

Denn wenn ich in die Suchmaschine Google i ! eingebe, kommt genau dieser Wet raus: i ! = 0,498015668 - 0,154949828 i

Mir geht es vor allem um die Fakultät der Imaginären Zahl i !
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 2177

Beitrag index_razor Verfasst am: 16. Jul 2021 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und hier wird es sogar noch genauer berechnet und auch der Zusammenhang zur Gamma-Funktion klargestellt.

Aber was genau möchtest du jetzt wissen?
Claudia30



Anmeldungsdatum: 16.07.2021
Beiträge: 12

Beitrag Claudia30 Verfasst am: 16. Jul 2021 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link smile

Wie Sie vermutlich schon ahnen hab ich nicht Physik studiert Augenzwinkern

Meine Frage geht eher ins philosophische und zwar möchte ich wissen, was dieser Wert bedeutet....
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 2177

Beitrag index_razor Verfasst am: 16. Jul 2021 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia30 hat Folgendes geschrieben:
Danke für den Link :)

Wie Sie vermutlich schon ahnen hab ich nicht Physik studiert ;)

Meine Frage geht eher ins philosophische und zwar möchte ich wissen, was dieser Wert bedeutet....


Und wie kommst du darauf, daß er irgendwas bedeutet? Bedeutet 4! = 24 irgendwas?
Claudia30



Anmeldungsdatum: 16.07.2021
Beiträge: 12

Beitrag Claudia30 Verfasst am: 16. Jul 2021 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Antwort beleidigt mich jetzt ehrlich gesagt etwas.

Eine Imaginäre Zahl könnte doch den Anfang und das Ende von allem beschreiben? Oder nicht?
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 2177

Beitrag index_razor Verfasst am: 16. Jul 2021 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia30 hat Folgendes geschrieben:
Diese Antwort beleidigt mich jetzt ehrlich gesagt etwas.

Eine Imaginäre Zahl könnte doch den Anfang und das Ende von allem beschreiben? Oder nicht?


Ich erkenne nichts besonderes an der Zahl im Vergleich zu, sagen wir, . Es sind einfach beides komplexe Zahlen. Warum denkst du, daß eine besondere Bedeutung hat?
Claudia30



Anmeldungsdatum: 16.07.2021
Beiträge: 12

Beitrag Claudia30 Verfasst am: 16. Jul 2021 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Weil diese Zahl, Formel (oder wie auch immer) für mich genauso irreal ist wie die imaginäre Zeit. Alles Imaginäre zieht mich in den Bann. Augenzwinkern
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 2177

Beitrag index_razor Verfasst am: 16. Jul 2021 19:49    Titel: Re: ToE - Theorie of Everything? Antworten mit Zitat

Zusammenhänge wie dieser hier



werden in der Funktionentheorie behandelt und begründet. Wie der Name fast verrät, handelt es sich dabei um die Theorie der glatten komplexen Funktionen. Es gibt Zusammenhänge zu allen möglichen mathematischen Gebieten, z.B. der Zahlentheorie, und sie wird auch in der Physik sehr viel verwendet. Es ist aber leider schwierig sich als Laie in das Thema einzuarbeiten und ich weiß nicht, ob es wirklich die technischen Details sind, die dich interessieren. Aber immerhin kommen darin natürlicherweise eine Menge komplexer (und imaginärer) Zahlen vor.
Claudia30



Anmeldungsdatum: 16.07.2021
Beiträge: 12

Beitrag Claudia30 Verfasst am: 16. Jul 2021 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie können Sie entscheiden was mich interessiert?

Meinen gemessenen IQ Wert wollen sie gar nicht wissen, das versichere ich ihnen Augenzwinkern nein, Spaß

Ich bezeichne mich immer als Querdenkerin, mich kann man in keine Schublade stecken...

ich mag das Schubladendenken eigentlich gar nicht.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 2177

Beitrag index_razor Verfasst am: 16. Jul 2021 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schau mal hier rein als Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Funktionentheorie

Die Gammafunktion wird auch erwähnt.
Claudia30



Anmeldungsdatum: 16.07.2021
Beiträge: 12

Beitrag Claudia30 Verfasst am: 16. Jul 2021 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dass Sie mir so ausführlich geantwortet haben @index_razor
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 192

Beitrag masterpie Verfasst am: 17. Jul 2021 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia30 hat Folgendes geschrieben:
Ich bezeichne mich immer als Querdenkerin, mich kann man in keine Schublade stecken...
ich mag das Schubladendenken eigentlich gar nicht.


Ah ja, könnte auf Peter-Prinzip hinauslaufen. Also philosophisch betrachtet ...

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Claudia30



Anmeldungsdatum: 16.07.2021
Beiträge: 12

Beitrag Claudia30 Verfasst am: 17. Jul 2021 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt, so könnte man es ausdrücken...
Ich bin mir durchaus meiner eigenen Unfähigkeit bewusst und mache das besste draus.

Hab mich vielleicht deshalb gegen die Hierarchie und für die Freiheit entschieden smile

Psychologisch gesehen befinde ich mich gerade ganz oben auf der Maslowschen Bedürfnispyramide, ist mir wichtiger als eine steile Karriere...[/code]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic