RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wann Grand Unified Theory? Quantengravitation...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Graviton
Gast





Beitrag Graviton Verfasst am: 28. Dez 2021 21:08    Titel: Wann Grand Unified Theory? Quantengravitation... Antworten mit Zitat

Was glaubt ihr:

Wann werden wir eine Grand Unified Theory haben? Und was muss dafür noch geschehen? Auch aus technologischer Sicht...

Es scheint ja so zu sein, dass wir mit unserem aktuellem technischen Stand eine Art Maximum erreicht haben. Die Forschungen in der theoretischen Physik gehen bestimmt auch abseits davon weiter, aber meistens kamen wir auf neue Erkenntnisse, wenn unsere Zivilisation fortgeschrittener war.
Welche Technik ist hier vielversprechend, was denkt ihr?

Könnten wir mithilfe der ersten Quantencomputer in der Lage sein, die Quantenmechanik besser zu verstehen und endlich die langersehnte Quantengravitation finden?
Oder bringen tiefere Blicke ins Universum, wie mit dem James Webb Teleskop, möglicherweise Erkenntnisse, um Theorien (wie die Stringtheorie) zu lösen oder gar zu widerlegen?
Wird erst eine weitere Erforschung und Besiedlung des Alls uns auf den Weg bringen, bspw. durch eine Mondbasis, Marskolonie, oder erst in 500 Jahren, wenn wir das Sonnensystem verlassen haben?
Sollte man sich doch eher mit Schwarzen Löchern beschäftigen und Methoden zur genaueren Astronomie erforschen?

Oder werden wir bis das Licht des letzten Sterns erloschen ist eine unwissende Spezies bleiben, die dieses letzte Rätsel nicht lösen kann?

Was denkt ihr?
Und wie lange könnte das (nach heutigem abschätzbaren, technologischen Stand und der Entwicklung) noch dauern?
Was sind gute (technische) Kandidaten?

Und: Was würde wohl passieren, wenn wir eine Grand Unified Theory haben? Wie würde sich das auf die Menschheit auswirken, außer dass wir ein paar Formeln miteinander vereint haben?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic