RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Störungstheorie mit dem harmonischen Oszilator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
joe1



Anmeldungsdatum: 28.10.2015
Beiträge: 90

Beitrag joe1 Verfasst am: 19. Mai 2018 14:01    Titel: Störungstheorie mit dem harmonischen Oszilator Antworten mit Zitat

Hey zusammen,
ich habe eine Frage zu dem Beispiel im Anhang.

Ich hab den korrigierten Energieeigenwert 1. Ordnung ausgerechnet:



Wendet man die Operatoren einzeln auf die Zustände an, folgt:


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die ersten zwei Terme der obigen Summe in der Klammer stimmen.

Jedoch weiß ich auch nicht, was ich falsch gemacht habe. Kann man das noch weiter vereinfachen?

LG
joe



stoerungstheorie_I.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  stoerungstheorie_I.png
 Dateigröße:  56.2 KB
 Heruntergeladen:  174 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18075

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Mai 2018 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es geht um (b)

Offensichtlich ist





für beliebige Zustände |n> und Potenzen k.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik