RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was für einen Potentiometer brauche ich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
derdavidmuc



Anmeldungsdatum: 06.05.2018
Beiträge: 2

Beitrag derdavidmuc Verfasst am: 06. Mai 2018 14:44    Titel: Was für einen Potentiometer brauche ich? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich schalte 20 50cm LED 5630 Streifen parallel an ein 12V 8A Netzteil. Da das Ganze jetzt ca. 100Watt verbraucht möchte ich die LEDs runterdimmen können um weniger Strom zu verbrauchen.


Meine Ideen:
Vermutlich brauche ich ein Potentiometer den ich zwischen Netzteil und LEDs schalte. Ich weiß allerdings nicht welchen Widerstand es haben soll.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 06. Mai 2018 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Für 8A bekommst Du nicht so leicht ein Poti.
Nimm doch ein Stomversorgungsgerät, dessen Strom Du einstellen kannst.
Alternativ könntest Du die 20 Streifen hintereinander schalten und an gleichgerichtete 230V anschließen (mit Elko, Poti und Vorwiderstand).

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
derdavidmuc



Anmeldungsdatum: 06.05.2018
Beiträge: 2

Beitrag derdavidmuc Verfasst am: 07. Mai 2018 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich die LEDs hintereinanderschalte werden sie immer dunkler, ich brauche aber eine gleichmäßige Helligkeit, weshalb ich sie parallel laufen habe.

Wenn es einen solchen Poti nur schwer bekommen lässt, könnte ich dann (zwischen Netzteil und LEDs) einen Festwiderstand benutzen? Wenn ja, wie groß müsste der sein?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 07. Mai 2018 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

derdavidmuc hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich die LEDs hintereinanderschalte werden sie immer dunkler,
Das stimmt, wenn Du sie weiterhin an 12V betreibst. Die 20 Streifen hintereinander benötigen aber 240V.
derdavidmuc hat Folgendes geschrieben:
Wenn es einen solchen Poti nur schwer bekommen lässt, könnte ich dann (zwischen Netzteil und LEDs) einen Festwiderstand benutzen? Wenn ja, wie groß müsste der sein?
Ja, kannst Du, um die Größe zu ermitteln müsste man Genaueres über die innere Verschaltung der Streifen wissen (Datenblatt).
Probier es halt mit einem Streifen aus, dazu brauchst vielleicht 1kOhm-Poti, dann den dann eingestellten Wert messen und durch die Anzahl der parallel geschalteten Streifen dividieren.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik