RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
brauche hilfe bei einer aufgabe, die sich um reibung dreht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pablo86
Gast





Beitrag pablo86 Verfasst am: 08. Okt 2009 13:44    Titel: brauche hilfe bei einer aufgabe, die sich um reibung dreht Antworten mit Zitat

hi zusammen habe ein problem ich weiss nicht wie ich folgende aufgabe angehen soll...:

bei einem umzug soll ein 51kg schwerer karton gezogen werden.

wenn man an dem seil so zieht dass es einen winkel von 30grad mit der horizontalen einschlisst: mit welcher kraft Fz muss man ziehen, um den karton in bewegung zu setzen bzw. ihn mit konstanter geschwindigkeit zu halten.

haftreibungszahl: 0.46
gleitreibungszahl: 0.4
Brot
Gast





Beitrag Brot Verfasst am: 08. Okt 2009 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kraft ist eine vektorielle Größe. Eine Möglichkeit wäre es, ein Koordinatensystem in Zugrichtung in eine Skizze zu zeichnen und dann die Zuggraft auf die entsprechende Achse zu projezieren.

Was muss überwunden werden, um den Körper aus der Ruhe in Bewegung zu setzen? Was, um ihn gleichförmig weiterzubewegen?
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 08. Okt 2009 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ziehst du den Karton bergauf oder bergab?

Kennst du die Kräfteverhältnisse an der schiefen Ebene?
pablo86
Gast





Beitrag pablo86 Verfasst am: 08. Okt 2009 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

die haftreibung ist 230N und die gleitreibung 200N die überwunden werden müssen...gibt es da keine formel um das zu berechnen?
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 08. Okt 2009 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Reibung hat keine Einheit. Meinst du Reibungskraft?

Habt ihr schon gelernt, wie man mit vektoriellen Größen arbeitet?

Ziehst du entlang einer geraden oder einen Berg herauf/hinab?
pablo86
Gast





Beitrag pablo86 Verfasst am: 08. Okt 2009 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

der karton liegt auf einer horizontalen ebene an dem ein seil angebracht ist und an diesem ziehe ich so dass ein winkel von 30grad entsteht zwischen seil und der horizontalen fläche...keine schiefe ebene...ja kenne mich mit der schiefen ebene aus:

F= mg * sin alpha - Haftreibung oder so...
pablo86
Gast





Beitrag pablo86 Verfasst am: 08. Okt 2009 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich ziehe entlang einer geraden...wir sind gerade dabei zu lernen wie man mit vektoriellen grössen arbeitet...
pablo 86
Gast





Beitrag pablo 86 Verfasst am: 08. Okt 2009 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

_>
______ _-
I I_- 30grad
I______I
-----------------------------------------------------------------------------

ich weiss die zeichnung ist schrecklich aber komme noch nicht so draus...
das soll die kiste sein an der man das seil befestigt hat und an der zieht man.
pablo86
Gast





Beitrag pablo86 Verfasst am: 08. Okt 2009 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

auf zitat klicken...es hat mir alles verschoben
pablo86



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 21

Beitrag pablo86 Verfasst am: 08. Okt 2009 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

hier ist die aufgabe drauf:

http://209.85.129.132/search?q=cache:q6-dg-7yZeUJ:www.quantumphotonics.ethz.ch/education/Blatt3.pdf+bei+einem+umzug+soll+ein+51kg+schwerer+karton+gezogen+werden&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=ch
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 08. Okt 2009 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung ist ähnlich der für das horizontale Ziehen. Jedoch wirkt nun nicht die gesamte Kraft in Richtung der Horizontalen sondern nur ein bestimmter Teil. Das Seil bildet mit dieser Horizontalen eine geometrische Figur. Wenn du dir das aufzeichnest sollte die Lösung klar sein.
pablo86



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 21

Beitrag pablo86 Verfasst am: 08. Okt 2009 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

aha ich glaube ich weiss was du meinst...ich muss also nur den x-Anteil des Zugvektors verwenden oder?
aber welche gleichung kann ich dann aufstellen?
230N wären es wenn man horizontal ziehen würde...die Kraft beim schräg ziehen ist sicher kleiner...oder?
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 08. Okt 2009 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Du musst also die Formel für einen Kraftvektor aufstellen, dessen x-Anteil größer ist als die Kraft, die überwunden werden soll.

Zuletzt bearbeitet von Brot am 08. Okt 2009 17:39, insgesamt einmal bearbeitet
pablo86



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 21

Beitrag pablo86 Verfasst am: 08. Okt 2009 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

dann muss der kraftvektor den ich bekommen soll demfall doch grösser sein als die 230N...
ich habe 265,589 gekriegt...kann das sein???
pablo86



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 21

Beitrag pablo86 Verfasst am: 08. Okt 2009 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

habe es mit der trigonometrischen gleichung gemacht:

cos 30 = 230N / x
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 08. Okt 2009 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die x-Komponente muss größer sein. Das Ergebnis habe ich auch raus. Wie lautet deine Formel? Die Rechnung für das Gleiten des Körpers ist analog.
pablo86



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 21

Beitrag pablo86 Verfasst am: 08. Okt 2009 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

cos 30 = 230N / x
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 08. Okt 2009 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

pablo86 hat Folgendes geschrieben:
habe es mit der trigonometrischen gleichung gemacht:

cos 30 = 230N / x


Noch eine kleine Anmerkung:

Wenn du die Formel allgemein aufstellst (also mit Symbolen), brauchst du immer nur noch Masse, Reibungszahl und Winkel einzusetzen und kannst beide Aufgaben damit lösen. Bei uns war es in der Schule immer so, dass erst einmal die allgemeine und dann noch (durch einsetzen) die konkrete Lösung verlangt wurde.


Zuletzt bearbeitet von Brot am 08. Okt 2009 15:27, insgesamt einmal bearbeitet
pablo86



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 21

Beitrag pablo86 Verfasst am: 08. Okt 2009 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

die letzte frage ist dann:

unter welchem winkel muss man ziehen, damit die eingesetzte kraft minimal ist?

das wäre dann also unter dem winkel 0grad oder???
pablo86



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 21

Beitrag pablo86 Verfasst am: 08. Okt 2009 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

genau stimmt...danke für die anmerkung...wir haben dies auch so gelernt...
dummie
Gast





Beitrag dummie Verfasst am: 08. Okt 2009 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Erkläre dass beim teilen eines Magneten stets vollständige Magneten entstehen?!


An welchen Stellen sind magnetische Felder am stärksten?[/b]
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 08. Okt 2009 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

pablo86 hat Folgendes geschrieben:
die letzte frage ist dann:

unter welchem winkel muss man ziehen, damit die eingesetzte kraft minimal ist?

das wäre dann also unter dem winkel 0grad oder???


Die Aufgabe könnte man auch so formulieren: Für welche(n) Winkel ist die x-Komponente von FZug () am größten? Welche Werte kann annehmen?
pablo86



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 21

Beitrag pablo86 Verfasst am: 08. Okt 2009 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

alpha kann ja nur werte zw. 0 und 90 grad haben...damit er sich bewegt...bei 90 grad würde man ihn anheben und wenn der winkel grösser wird dann zieht man ja in die entgegengesetzte richtung

das heisst es kann werte zw. 0 und 1 einnehmen...aber der wert 0 wird erreicht wenn man 90 grad eingibt...also wäre 1 am besten...somit beim winkel von 0grad...da dann cos 0 = 1 ergibt
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 08. Okt 2009 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig Thumbs up!
pablo86



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 21

Beitrag pablo86 Verfasst am: 08. Okt 2009 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

super danke...

wünsch dir noch einen schönen feierabend...ich hab den jetzt hehe...

schönes weekend...ciao
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik