RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entladung eines Kondensators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Vance



Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 13

Beitrag Vance Verfasst am: 04. Mai 2018 17:27    Titel: Entladung eines Kondensators Antworten mit Zitat

Wenn die Entladung abgeschlossen ist, hat ein Kondensator dann Q=0 ??.

Beispiel:

C= 100 mF, U0= 15V

I0= 100 mA

Die Halbwertszeit soll berechnet werden, aber ich komme mit der Formel noch nicht zurecht. =(

elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 04. Mai 2018 18:00    Titel: Re: Entladung eines Kondensators Antworten mit Zitat

Vance hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Entladung abgeschlossen ist, hat ein Kondensator dann Q=0 ??.


Mathematisch gesehen nicht. Eine e-Funktion kann nie Null werden. Für t gegen unendlich konvergiert die Spannung und somit die Ladung allerdings gegen Null.

Vance hat Folgendes geschrieben:

Die Halbwertszeit soll berechnet werden, aber ich komme mit der Formel noch nicht zurecht. =(


Um wie viel hat der Anfangswert nach der Halbwertszeit denn abgenommen? - Beachte dabei das Verhältnis von U(t) und U0 nach der Halbwertszeit. Setz das dann in deine Formel ein und form nach t um.
Vance



Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 13

Beitrag Vance Verfasst am: 04. Mai 2018 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Anfangswert ist 15V. Also wären 7,5V der Wert zur Halbwertszeit.
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 04. Mai 2018 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Teile beide Seiten durch U0. Zu was kannst du dann U(t)/U0 umschreiben (das geht auch ohne konkrete Zahlenwerte, wenn du bedenkst wie viel Prozent U(t) von U0 für t=Halbwertszeit ist). Dann kannst du nach t umformen. Nun fehlt dir zur Berechnung nur noch der Widerstand, der sich aber mit geg. Größen (U0 und I0) bestimmen lässt.
Vance



Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 13

Beitrag Vance Verfasst am: 04. Mai 2018 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alles soweit verstanden. Wie forme ich jetzt



dieses nach t um, welches noch im Exponent steht.

ln...
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 04. Mai 2018 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Du wendest den natürlichen Logarithmus an. Dann wird 0.5 zu minus ln(2) (da ln(1/2)=ln(1)-ln(2) und ln(1)=0) und auf der rechten Seite fällt das e weg. Dann noch eine kleine Umformung und danach lässt sich die Halbwertszeit berechnen.
Vance



Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 13

Beitrag Vance Verfasst am: 04. Mai 2018 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

check!! hat funktioniert..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik