RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mit Magnetwechselfeld Kugel anheben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nardoleochris



Anmeldungsdatum: 25.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag Nardoleochris Verfasst am: 25. Apr 2018 20:16    Titel: Mit Magnetwechselfeld Kugel anheben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich will mit meinem Roboter, welchen ich in der Schule baue, eine 20g schwere nicht magnetische aber Elektrisch leitende Kugel hochheben. Ist es möglich dieses Vorhaben mit einem Wechselstrom auszuführen, sodass ein Magnetfeld um die Kugel herum erzeugt wird? Zwei Metall Platten würden die Kugel dann hochheben.

Meine Ideen:
Man könnte vielleicht mit einer Spule, Kondensator und Transistor den Wechselstrom erzeugen.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 29. Apr 2018 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Als Kind hatte ich mal eine elektrische Kanone gebaut. Sie bestand aus einem Eisenbolzen 30 cm lang, 2 cm Durchmesser, aus einer Wicklung an dem einen Ende des Bolzens aus 100 m Kupferlackdraht und aus einem auf den Bolzen gesteckten Hohlzylinder aus Kupfer. Wenn man die Wicklung an 230V~ anschoss, flog der Hohlzylinder mit großer Wucht davon.

Das beweist, dass in dem Hohlzylinder Ströme induziert werden, die ein dem erregenden Magnetfeld abstoßendes Magnetfeld bewirken.

Das Erregerfeld kannst so einstellen, dass es gerade die Kugel trägt. Allerdings ist das Magnetfeld oben wie eine Bergkuppe, so dass Deine Kugel labil getragen wird und nach kurzer Zeit seitlich von dem 'Magnetfeldberg' herunter rollt.

Vielleicht geht es mit einem größeren Wicklungsring, in dessen Mittelpunkt sich ein kleiner Wicklungsring mit entgegengesetzem Feld befindet, sodass eine Mulde auf der 'Bergkuppe' entsteht.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik