RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittlere Kraft eines Moleküls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
stefanologan1
Gast





Beitrag stefanologan1 Verfasst am: 23. Apr 2018 21:08    Titel: Mittlere Kraft eines Moleküls Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann mir bitte jemand einen Denkanstoß geben?

Ein Mol Stickstoff (N2, als ideales Gas angenommen) füllt bei Normaltemperatur T = 273 K und Normaldruck p = 1,01×10^5 Pa ein Einheitsvolumen (W+rfel der Kantenlänge d) aus. Berechnen Sie die mittlere Kraft, die ein einzelnes Molekul ausübt, das mit der mittleren Geschwindigkeit aus Aufgabe b) immer wieder senkrecht auf eine Wand des Würfel trifft und elastisch reflektiert wird.

Die mittlere Geschwindigkeit ist also auch gegeben!

Meine Ideen:
Bis jetzt weiß ich:

P*A = d/dt*(summe aller impulse p) = F, wobei P der Druck ist!

Aber wir haben doch ein Würfel der Kantenlänge d! Wie kann ich dann die Kraft überhaupt berechnen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Apr 2018 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst annehmen, dass sich das Teilchen in einem Würfel mit der Seitenlänge d befindet und laufend hin- und herreflektiert wird. Durch die Aufgabenstellung wird das Ganze ja etwas vereinfacht, da man annehmen darf, dass das Teilchen immer senkrecht auf die Flächen prallt.

Für die mittlere Kraft gilt nun



wobei die Impulsänderung bei einer Reflexion an der Wand ist, und die Zeit zwischen zwei Reflexionen. Die Zeit ergibt sich einfach aus der Geschwindigkeit des Teilchens und der Seitenlänge d des Würfels.
stefanologan1
Gast





Beitrag stefanologan1 Verfasst am: 23. Apr 2018 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort!

Das Problem ist, dass ich keine Kantenlänge habe (keinen Wert).
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Apr 2018 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich weiss jetzt nicht genau, was verlangt ist. Aber Du kannst d ja über die Dichte bestimmen. Du hast in der anderen Aufgabe doch schon das „Volumen“ V eines Moleküls bestimmt. Und dieses Volumen ist gleich d^3 - also ist .
stefanologan1
Gast





Beitrag stefanologan1 Verfasst am: 23. Apr 2018 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe also d=0,28m berechnet.

Also: t = v/d -> F = p/t.

Ist die obige Formel dann korrekt? smile
stefanologan1
Gast





Beitrag stefanologan1 Verfasst am: 23. Apr 2018 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, DeltaT ist die Zeit zwischen 2 Reflektionen, das heißt, ich muss 2*d nehmen statt d. Richtig?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Apr 2018 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

stefanologan1 hat Folgendes geschrieben:
Ups, DeltaT ist die Zeit zwischen 2 Reflektionen, das heißt, ich muss 2*d nehmen statt d. Richtig?

Nein. Zwischen 2 Reflexionen legt das Teilchen die Strecke d zurück, also t=d/v.

Hingegen ist die Impulsänderung bei einer Reflexion nicht mv, sondern 2*mv, denn die Geschwindigkeit ändert ja von v auf -v.

d=0.28m kann übrigens nicht sein. Überlege doch, in 22.4 Liter müssen etwa 6*10^23 Teilchen Platz haben, die Seitenlänge eines Würfels muss also sicher viel kleiner sein.
stefanologan1
Gast





Beitrag stefanologan1 Verfasst am: 23. Apr 2018 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Weiterer Fehler: DeltaT= 2d/v
stefanologan1
Gast





Beitrag stefanologan1 Verfasst am: 23. Apr 2018 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich schreibe, was ich berechnet habe.

V = (n*na*k*T/P)

na - Avogadro Konstante
T Temperatur
P Druck
n mol
k Boltzmann Konstante

Dann ist R = na*k = 8,31
Also ist V^(1/3) = (1mol*8,31*273/1,01*10^5)^(1/3)

Ich bekomme 0,28 m! unglücklich
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Apr 2018 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

stefanologan1 hat Folgendes geschrieben:

V = (n*na*k*T/P)

Das wäre das Volumen von n Mol Gas. Das Volumen, das ein einzelnes Teilchen einnimmt, ist einfach V=k*T/p. Die Seitenlänge eines Würfels ist damit etwa d=3.3*10^-9 m=3.3 nm.
stefanologan1
Gast





Beitrag stefanologan1 Verfasst am: 23. Apr 2018 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe! smile
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 24. Apr 2018 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

stefanologan1 hatte recht mit:



Es sollte ja die Kraft auf eine der Seitenflächen berechnet werden. Das ist auch bei der folgenden Quelle ab Seite 33 auch so beschrieben.

https://books.google.de/books?id=azoFBgAAQBAJ&pg=PA24&dq=%22kinetische+gastheorie%22&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiykJygodPaAhW0iKYKHdzUCyMQ6AEIRDAG#v=onepage&q=%22kinetische%20gastheorie%22&f=false
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Apr 2018 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:


Stimmt! Da habe ich einen Moment schlicht zu wenig aufgepasst, und schon ist es passiert. Normalerweise rechne ich kurz nach, ob etwas „Vernünftiges“ herauskommt, aber in diesem Fall war es für mich (fälschlicherweise) so klar, dass ich es nicht tat...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre