RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefer Wurf Anfangszeit ungleich 0
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nina97



Anmeldungsdatum: 10.04.2018
Beiträge: 2

Beitrag nina97 Verfasst am: 10. Apr 2018 16:21    Titel: Schiefer Wurf Anfangszeit ungleich 0 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Aufgabe, bei der ich die maximale Höhe und anschließend auch die maximale Weite mit den zugehörigen Zeiten berechnen soll.
Als Bedingungen ist der Winkel a=60°, Geschwindigkeit am Anfang 10m/s und zur Zeit t_0=2s und einer Höhe von 1m.
Mich verunsichern die 2s, muss ich die besonders beachten, oder rechne ich trotzdem ganz normal?

Meine Ideen:
Mein Ansatz war zuerst, es ganz normal zu rechnen. Habe die x Koordinate für den Hochpunkt über die Bahngleichung y(x) ausgerechnet und dadurch die zugehörige Zeit und den y-Wert. t = 0,882s , x=4,41m und y=4,82m.
Hätte ich die Zeit vorher noch irgendwie mit verrechnen müssen? Wenn ja fehlt mir die Idee wie.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Apr 2018 16:55    Titel: Re: Schiefer Wurf Anfangszeit ungleich 0 Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

nina97 hat Folgendes geschrieben:
Als Bedingungen ist der Winkel a=60°, Geschwindigkeit am Anfang 10m/s und zur Zeit t_0=2s und einer Höhe von 1m.

Das ist sehr seltsam formuliert, nicht nur grammatisch. Steht das wirklich so da? Mir scheint, da fehlt eine Angabe, die "zur Zeit t_0=2s und einer Höhe von 1m" gehört.

Viele Grüße
Steffen
nina97



Anmeldungsdatum: 10.04.2018
Beiträge: 2

Beitrag nina97 Verfasst am: 10. Apr 2018 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

In der Aufgabenstellung heißt es: Der Ball verlässt die Wurfvorrichtung mit einem Geschwindigkeitsbetrag von v=10m/s zum Zeitpunkt t_0=2s bei x_0=0m und y_0=1m
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Apr 2018 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, danke. In dem Fall musst Du halt zu allen errechneten Zeiten die Startzeit 2s dazuzählen. Eben die Zeitpunkte, die eine Stoppuhr anzeigt, die zwei Sekunden vor Abwurf loslief.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik