RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brennweite f
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Doboy



Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 50

Beitrag Doboy Verfasst am: 21. Mai 2006 15:17    Titel: Brennweite f Antworten mit Zitat

http://pl.physik.tu-berlin.de/groups/pg262/Protokolle/Aufloesungsvermoegen.pdf

Da habe ich eine Frage zu dem Bild auf seite 1,

wie kommt man da auf die Festlegung von f1 und f2 , wieso geht f1 nicht bis zum Gegenstand selber und wieso ist f2 größer als der abstand vom bild zum okular
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Mai 2006 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die f's sind ja die Brennweiten der Linsen. Also der Abstand, in dem sich Strahlen hinter der Linse treffen, wenn sie parallel auf die Linse treffen, also wenn der abzubildende Gegenstand im unendlichen liegt.

Die Abstände von Bild und Gegenstand zur Linse heißen ja auch nicht Brennweite, sondern Bildweite und Gegenstandsweite.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Mai 2006 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte f1 bis zum Gegenstand gehen? f1 ist die Brennweite der Linse. Die hängt davon ab, wie die Linse geschliffen ist und welches Material verwendet wurde (Brechungsindex), doch aber nicht davon, wo der Gegenstand steht! grübelnd
Was würde denn passieren, wenn man einen Gegenstand genau im einem Abstand aufstellen würde, die der Brennweite der Linse enstpricht? Wie würdest Du dann das Bild davon konstruieren? Was gilt allgemein für das Licht, das von einem Körper ausgestrahlt wird, der in der Brennebene liegt. Wie ist diese Brennebene definiert?

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik