RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Motor - Anfahren im 5. Gang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Feeder



Anmeldungsdatum: 05.04.2015
Beiträge: 142

Beitrag Feeder Verfasst am: 16. Feb 2018 18:04    Titel: Motor - Anfahren im 5. Gang Antworten mit Zitat

Hey,

ich dachte immer, man könnte im 5. Gang nicht anfahren(mit einem normalen auto), weil er weniger Kraft überträgt:
Das stimmt aber nicht.

Der 5. Gang überträgt mindestens genauso viel Kraft als der 1., weil die Reibungskräfte bei 200km/h (5.Gang) höher sind und dadruch stärker als bei 10km/h (1.Gang)

Also meine Frage:

Warum lassen sich hohe Gänge bei niedrigen Geschwindigkeiten schwer benutzen...
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 17. Feb 2018 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Zugkraft ist natürlich im 1. Gang viel größer als im 5. Gang. Oder warum meinst Du, musst Du an einem steilen Berg runter schalten?
Schau mal nach "Zugkraftdiagramm":
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Achsantrieb/Zugkraft-Diagramm.htm
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 17. Feb 2018 16:06    Titel: Re: Motor - Anfahren im 5. Gang Antworten mit Zitat

Feeder hat Folgendes geschrieben:
Der 5. Gang überträgt mindestens genauso viel Kraft als der 1., ... ich habe gedacht ... Das stimmt aber nicht.
Ja. Am Getriebe liegt es also nicht. Aber am Verbrennungsmotor. Der wird abgewürgt, weil er zu langsam drehen muss.

Was stimmt nicht an deiner Denke? Ich habe boshafterweise einen Verbrennungsmotor eingesetzt. Mit einem E-Motor dürfte das eher funktionieren. Hast du mit einem E-Fahrzeug getestet?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 17. Feb 2018 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Getriebe wandelt nicht nur die Drehzahl, sondern auch das Drehmoment.
Und das ist völlig unabhängig vom Motor.
Kleiner Gang: Hohes Drehmoment, kleine Drehzahl.
Großer Gang: Kleines Drehmoment, große Drehzahl.
Feeder



Anmeldungsdatum: 05.04.2015
Beiträge: 142

Beitrag Feeder Verfasst am: 17. Feb 2018 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber wie kommt den das "Abwürgen" zustande?
Im 5. Gang kann ich nicht mit 5km/h fahren. Der 5.Gang hat ja aber die notwenige Kraft um der Entschleunigung entgegen zuwirken.

Wieso würgt er ab?

MFG Suchty
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 18. Feb 2018 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Feeder hat Folgendes geschrieben:
Wieso würgt er ab?
Wenn die Mindest-Drehzahl (das ist ungefähr die Leerlaufdrehzahl) unterschritten wird, funktioniert ein Verbrennungsmotor nicht.

Du kannst das vergleichen mit dem menschlichen Gang. Wenn du zu langsam wirst und ein Bein zu lange in der Luft hast, fällst du um. Kennt man auch vom Fahrrad.

Ein Flieger, der zu langsam wird, fällt runter. Viele Bewegungen funktionieren nur mit "Schwung".
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Feb 2018 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Feeder hat Folgendes geschrieben:
Ja aber wie kommt den das "Abwürgen" zustande?
Im 5. Gang kann ich nicht mit 5km/h fahren. Der 5.Gang hat ja aber die notwenige Kraft um der Entschleunigung entgegen zuwirken.

Wieso würgt er ab?

MFG Suchty


Das Drehmoment des Motors ist bei geringer Drehzahl zu gering um das erforderliche Drehmoment zur Bewegung des Fahrzeugs aufzubringen: Der Motor bleibt stehen.

Kennst Du vom Radfahren. Wenn Du am Berg nicht genügend Kraft auf die Pedale bringst ( Drehmoment = Kraft x Hebelarm), dann bleibst Du stehen.

Deswegen schaltet man hinten auf ein grösseres Ritzel - geringerer Kraftaufwand durch grösseen Hebelarm dafür höhere Trittdrehzahl - bzw. auf ein kleineres Kettenblatt oder beides.

Ist das so verständlich?
Feeder



Anmeldungsdatum: 05.04.2015
Beiträge: 142

Beitrag Feeder Verfasst am: 01. März 2018 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag es mal anders:

Kann es mir irgendwer mathematisch aufschreiben...
Mir ist das Prinzip klar, aber so richtig komme ich noch nicht dahinter...
Portisch
Gast





Beitrag Portisch Verfasst am: 02. März 2018 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich dachte immer, man könnte im 5. Gang nicht anfahren(mit einem normalen auto), weil er weniger Kraft überträgt:
Das stimmt aber nicht.


Es stimmt, das er weniger Kraft überträgt, hat aber mit der Möglichkeit des anfahren nichts zu tun wie hier schon erwähnt wurde

In jeden Auto befindet sich ein Getriebe das wandelt drehzahl und Kraft um.

Im 1 Gang wird die Kraft des Motors am Antriebsrad verstärkt, dafür aber die Drehzahl am Antriebsrad herabgesetzt.
Das Antriebsrad kann sich langsam drehen mit hoher Kraft, während sich der Motor schnell dreht mit geringerer Kraft.

Das ganze ist ein lineares Verhältnis.


Verbrennungsmotoren sterben ab wenn sie unter der Leerlaufdrehzahl betrieben werden. Der Zündprozess und die Einspritzung sind so balanciert das der Motor bei größeren Drehzahlen rund läuft.

Zitat:
Der 5. Gang überträgt mindestens genauso viel Kraft als der 1., weil die Reibungskräfte bei 200km/h (5.Gang) höher sind und dadruch stärker als bei 10km/h (1.Gang)


Das stimmt nicht, denn du vergißt die Beschleunigung, die im 1 Gang zusätzlich zum Kraftaufwand der StandReibung hinzukommt. im 5 Gang ist die Beschleunigung peanuts.

Insgesamt ist die übertragene Kraft aus Beschleunigung und Reibung im 1Gang viel höher als im 5Gang mit Luftwiderstand bei selber Gaspedalstellung.
Portisch
Gast





Beitrag Portisch Verfasst am: 02. März 2018 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

sorry da habe ich noch den Proportinalitätsfakotr vergessen



da der Radius des Reifens gleichbleibt. und auch die technischen Abmessungen des Motors ist der eine konstante.
Portisch
Gast





Beitrag Portisch Verfasst am: 02. März 2018 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

zweiter Anlauf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik