RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromverlauf DC Motor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ET33



Anmeldungsdatum: 02.08.2015
Beiträge: 247

Beitrag ET33 Verfasst am: 16. Jul 2016 01:23    Titel: Stromverlauf DC Motor Antworten mit Zitat

Hallo leute ich habe gerade probleme zu verstehen wie der strom bei der b) verlaufen soll ?

Kennt sich jemand damit aus?

a) Es handelt sich um einen 4 quadranten Chopper .



g.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  g.PNG
 Dateigröße:  560.05 KB
 Heruntergeladen:  244 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. Jul 2016 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein 4-Quadrantensteller oder auch H-Brücke genannt.
Der Begriff "Chopper" ist zwar auch richtig, habe ihn im Zusammenhang mit Leistungselektronik aber noch nicht gehört. Er gehört eher in die Messtechnik.

Wie würdest du b) angehen? Zeichne die Ströme ein!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
ET33



Anmeldungsdatum: 02.08.2015
Beiträge: 247

Beitrag ET33 Verfasst am: 16. Jul 2016 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen der Strom verläuft so?

Stimmt es so ?



str.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  str.png
 Dateigröße:  524.49 KB
 Heruntergeladen:  291 mal

ET33



Anmeldungsdatum: 02.08.2015
Beiträge: 247

Beitrag ET33 Verfasst am: 17. Jul 2016 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

c) So ?


zeichn1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  zeichn1.png
 Dateigröße:  60.36 KB
 Heruntergeladen:  268 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Jul 2016 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

der Strom durch den Motor kann sich nicht schlagartig umpolen. Bedenke, in welcher Richtung der Strom durch die Transistoren und durch die Dioden fließen kann.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
ET33



Anmeldungsdatum: 02.08.2015
Beiträge: 247

Beitrag ET33 Verfasst am: 17. Jul 2016 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Strom könnte noch durch die Diode 4 noch fliessen oder ?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Jul 2016 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

du bist hier etwas zu sorglos mit dem Thema. Z.B. zeichnest du keine Stromrichtungen ein. Wann genau fließt der Strom durch die Freilaufdioden, wann durch den Transistor? Magst du nicht etwas systematischer an das Thema herangehen?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Et3333
Gast





Beitrag Et3333 Verfasst am: 17. Jul 2016 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist ich will nicht sorglos mit dem Thema umgehen aber ich habe nichts brauchbares im Internet gefunden wo das steht wann der Strom durch die Diode fließt oder wann durch den Transistor .
In der Vorlesung wurde das uns nicht erklärt und daher frage ich auch hier .

Aber ich möchte es sehr gern verstehen und wäre dankbar wenn du mir das erklären kannst .

Der Strom muss doch immer entgegengesetzt der Spannung sein oder ?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Jul 2016 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Strom kann in einem geschlossenen NPN nur von C nach E fließen. Da die C-E Strecke dann recht niederohmig ist, wird kein Strom durch D fließen.

Hat der Strom jedoch umgekehrte Richtung, bleibt ihm nichts anderes übrig, als den etwas beschwerlicheren Weg (Spannungsabfall Uf) durch D zu nehmen.

Ich würde mir abschnittsweise einmal überlegen was passiert und den Stromverlauf ausrechnen. Du kannst dabei annehmen, dass sich die Drehzahl während der Kommutierung nicht (wesentlich) ändert (in der Angabe ist ja vom stationären Betrieb die Rede).

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
ET33



Anmeldungsdatum: 02.08.2015
Beiträge: 247

Beitrag ET33 Verfasst am: 17. Jul 2016 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Würde es so stimmen ?

Da der Strom negativ ist in der Zeit geht e über die Diode?



f.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  f.png
 Dateigröße:  64.23 KB
 Heruntergeladen:  279 mal

Et333
Gast





Beitrag Et333 Verfasst am: 18. Jul 2016 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte ich die Spannung U2 so berechnen ?

UL+U2-U1 = 0

U2 = U1 _UL

U2 = U1 - L*di/dt

=100V* 0.75mH*(-20A)/(75us)

Wäre dieser Ansatz richtig?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Jul 2016 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

nein, das würde ja heißen, dass I auf Null ginge.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Et333
Gast





Beitrag Et333 Verfasst am: 19. Jul 2016 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll ich das sonst rechnen?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Jul 2016 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du gehst laut Angabe vom stationären Fall aus: Das heißt, der Motor hat seine Drehzahl erreicht und diese ist als konstant anzunehmen. Der Strom ist dann im Mittel auch konstant, was wiederum bedeutet, dass an der Induktivität im Mittel keine Spannung abfällt. Dann muss aber die Spannung U2 gleich der mittleren Spannung am Brückenausgang sein, also 50V (auf Polung achten).

Mit dieser Information kannst du nun den Stromverlauf gegen die Zeit ausrechnen. Es wird sich ein dreiecksförmiger Strom um 20A einstellen (siehe Bild).

Jetzt kannst du entscheiden, wie der Strom fließen wird.

Thumbs up!



motor.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  motor.png
 Dateigröße:  32.63 KB
 Heruntergeladen:  291 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik