RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zündung bei einem 2-Takt Motor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
BastiKlaus
Gast





Beitrag BastiKlaus Verfasst am: 15. März 2012 20:51    Titel: Zündung bei einem 2-Takt Motor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgendes: Ich schraube seid neustem mit einem freund von mir an einem Pocket Bike herum.
Wir haben schon alles auseinander gebaut und untersucht wie es funktioniert. An den Motor haben wir uns noch nicht heran gewagt und ihn deshalb noch nicht auseinander geschraubt.

Nun die eigentliche Frage: Hat ein 2 Takter eine Lichtmaschine oder wie zündet er?

Meine Ideen:
Theoretisch muss elektrische Strom durch die Zündspule dort wird es umtransformiert und an der Zündkerze entsteht dann ein Funke. Woher kommt der elektrische Strom ?
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 15. März 2012 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht genau sicher was für ein System bei euch vorliegt.
Ein älteres, was auch in vielen alten Mopeds verbaut ist, ist die Magnetzündung. Dabei wird durch ein sich drehendes Schwungrad eine Spannung induziert und es entsteht ein Funke (Einfach erklärt).Dabei sorgt im Betrieb meines Wissens die Lichtmaschine für die nötige Spannung. (Häufig wird der Startfunke dabei durch "ankicken" erzeugt, d.h. ein Treten auf ein Hebel erzeugt ebenfalls ein Drehen des Schwungrades.

Gibt natürlich auch noch eine elektrische Zündung die läuft dann häufig über Batterie, wobei die dann häufig über eine Lichtmaschine geladen wird.

Kannst ja mal auf Wikipedia gucken, da findet man eigentlich keine schlechten Sachen dazu.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 15. März 2012 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndung_(Verbrennungsmotor)
http://www.helpster.de/motor-ohne-batterie-richtig-verwenden_40164
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/lc4-duke-1-duke-2/lc4-technik/30219-l%C3%A4uft-die-duke-1-auch-ohne-batterie/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik