RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anfahren einer Lok
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 11. Nov 2022 12:49    Titel: Anfahren einer Lok Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hes bei folgender Aufgabe habe ich Probleme:

Beim Anfahren einer Lok (Masse M = 100 t) auf ebener Strecke regelt der Lokführer die Leistung in 10 s linear von 0 auf 1 MW.
a) Berechnen Sie die Geschwindigkeit und den zuruckgelegten Weg nach 10 s. Vernachlässigen Sie Reibungsverluste.
b) Welche Geschwindigkeit ergibt sich, wenn 10 Wagen angekoppelt werden, die jeweils die Masse m = 60 t haben? Bis zu welcher Leistung müsste der Lokführer in den 10 s hochregeln können, um die gleiche Geschwindigkeit wie in a) zu erreichen?

Meine Ideen:
Also wir wissen P=F*V und F=dW/dt außerdem wissen wir das die Grundgleichung der Mechanik gilt also F=m*a .

Und da die Bewegung linear ist, ist die Beschleunigung doch konstant oder? Also gilt V= a *t laut der Grundgleichung der Mechanik ist a=F/m also können wir das a mit diesem Term ersetzen.

Die erste gleichung lässt sich ebenfalls nach v auflösen v=P/F. Jetzt kann man beide V gleichsetzen und nach F auflösen. Bei kommt da 100000N raus.

Und dann kann man F einsetzen und V berechnen (v= 10 m/s)
Anschließend habe ich s mit folgender gleichung berechnet s=0,4*a*t und da kam dann raus s=50m

Kann das stimmen? Oder hab ich komplett den falschen Ansatz gewählt?


b)gleicher Ansatz wie oben nur mit anderer Masse v=4,082m/s

Und dann selbe Formeln nutzen. Also wir haben v und m und können somit a =1m/s^2 berechnen. Damit können wir dann die Kraft berechnen also F=600000 und damit dann schließlich P=6MW

Bitte klärt mich auf ob das so stimmt.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Nov 2022 14:02    Titel: Re: Anfahren einer Lok Antworten mit Zitat

Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:

Meine Ideen:
Also wir wissen ... F=dW/dt


Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Nov 2022 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Geschwindigkeit

W ist die Fläche des Dreiecks unter P(t = T)



Diese Arbeit wird in kinetische Energie der Lok umgewandelt.



Strecke







Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 11. Nov 2022 14:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nils Hoppenstedt 01
Gast





Beitrag Nils Hoppenstedt 01 Verfasst am: 11. Nov 2022 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Als Ansatz:

P = F*v

F = m*dv/dt

Heraus folt die allgemeine Beziehung:

dv/dt = F/m = P/(mv)

Hier ist im Speziellen P eine lineare Funktion der Zeit, also:

P(t)=k*t mit k = 1MW/(10s)

Setzt man dies oben ein, folgt:

dv/dt = k*t/(mv)

Trennung nach Variablen:

v*dv = k/m*t*dt

Jetzt kann man beide Seiten integrieren (mit der Anfangsbedinung v(t=0)=0):

1/2*v² = 1/2*k/m*t²

Und schließlich erhält man die Geschwindigkeit als Funktion der Zeit:

v(t) = sqrt(k/m)*t

Viele Grüße,
Nils

P.S.: ich kann mich nicht einloggen
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 11. Nov 2022 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:


W ist die Fläche des Dreiecks unter P(t = T)



Ähm welches Dreicek? Ahhhh habe es


Zuletzt bearbeitet von Sirius02 am 11. Nov 2022 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 11. Nov 2022 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Geschwindigkeit

W ist die Fläche des Dreiecks unter P(t = T)



Diese Arbeit wird in kinetische Energie der Lok umgewandelt.



Strecke







Mit diesem Rechenweg komme ich ebenfalls auf 10 m/s. Also kann ich es auch so machen, wie ich es oben gemacht habe oder was ist an meinem Ansatz falsch?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Nov 2022 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:


W ist die Fläche des Dreiecks unter P(t = T)



Ähm welches Dreicek?


Mach eine Skizze der Funktion P(t)

Das Dreieck das gebildet wird aus P = 0, und T

P steigt linear von P = 0 auf P_max in der Zeit T an.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Nov 2022 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Geschwindigkeit

W ist die Fläche des Dreiecks unter P(t = T)



Diese Arbeit wird in kinetische Energie der Lok umgewandelt.



Strecke







Mit diesem Rechenweg komme ich ebenfalls auf 10 m/s. Also kann ich es auch so machen, wie ich es oben gemacht habe oder was ist an meinem Ansatz falsch?


Dein Ansatz ist nicht falsch, aber umständlich.
Da ich nicht wusste, ob Du integrieren kannst, habe ich den einfachen Weg vorgeschlagen.
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 11. Nov 2022 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also könnte ich auch mein Ansatz nehmen ?

Danke haha ja kann zwar integrieren aber warum den schwierigeren weg nehmen ,wenn man auch den einfacheren Weg nehmen kann. Aber ja wsl stelle ich immer so dumme Fragen bzw stelle mich immer so doof an, dass man denkt ich wäre erst 12 haha
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Nov 2022 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Also könnte ich auch mein Ansatz nehmen ?

Danke haha ja kann zwar integrieren aber warum den schwierigeren weg nehmen ,wenn man auch den einfacheren Weg nehmen kann. Aber ja wsl stelle ich immer so dumme Fragen bzw stelle mich immer so doof an, dass man denkt ich wäre erst 12 haha


Keeper it simple and stupid. Big Laugh
Nils Hoppenstedt 01
Gast





Beitrag Nils Hoppenstedt 01 Verfasst am: 11. Nov 2022 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Also könnte ich auch mein Ansatz nehmen ?


Bei deinem Ansatz fehlt mir die Begründung, wieso die Beschleunigung konstant ist. Kannst du das zeigen?
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 11. Nov 2022 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich dachte halt dadurch, dass P linear ist, handelt es sich um eine gleichförmige Bewegung und deswegen sei a konstant
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 11. Nov 2022 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Weil wenn du nicht davon ausgeht, das es sich um eine gleichförmige Bewegung handelt, wie willst du dann die Strecke berechnen?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 11. Nov 2022 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Weil wenn du nicht davon ausgeht, das es sich um eine gleichförmige Bewegung handelt, wie willst du dann die Strecke berechnen?


Es ist zwar nicht grundsätzlich verboten, sinnvoll zu raten, aber dann musst Du zumindest zeigen, dass Du mit Deiner Annahme richtig liegst. Die dafür notwendigen Gleichungen hast Du.
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 11. Nov 2022 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mh und wie genau zeige ich das jz?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 11. Nov 2022 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Mh und wie genau zeige ich das jz?


Es ist vorgegeben, dass die Leistung linear wächst. Du nimmst an, dass die Beschleunigung konstant ist. Jetzt musst Du zeigen, dass das eine aus dem anderen folgt. Dabei kannst Du die Gleichungen für P und F nutzen, mit denen Du oben angefangen hast.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Nov 2022 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt 01 hat Folgendes geschrieben:
Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Also könnte ich auch mein Ansatz nehmen ?


Bei deinem Ansatz fehlt mir die Begründung, wieso die Beschleunigung konstant ist. Kannst du das zeigen?


Berechtigte Frage.





Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 13. Nov 2022 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Mh und wie genau zeige ich das jz?


Es ist vorgegeben, dass die Leistung linear wächst. Du nimmst an, dass die Beschleunigung konstant ist. Jetzt musst Du zeigen, dass das eine aus dem anderen folgt. Dabei kannst Du die Gleichungen für P und F nutzen, mit denen Du oben angefangen hast.


Mh iwie verstehe ich das nicht ganz
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 13. Nov 2022 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Mh iwie verstehe ich das nicht ganz


Mathefix hat es im Prinzip ja schon vorgerechnet. Es gilt allgemein:



Ist P ~ t, so folgt wie von Mathefix gezeigt a = const. Ist umgekeht a konstant und damit v = a*t, so folgt durch Ableitung der obigen Gleichung nach der Zeit:



P ist also proportional zu t.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 13. Nov 2022 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Mh iwie verstehe ich das nicht ganz


Du beginnst oben mit P=F·v und F=m·a. Dann nimmst Du an, dass a konstant ist, woraus v=a·t folgt. Dass musst Du oben nur einsetzen und erhälst P = m·a²·t. Deine Annahme passt also zum vorgegebenen linearen Anstieg der Leistung.

Wie man vorgehen könnte, wenn man nicht raten will, hat Mathefix oben schon beschrieben. Ich komme mit einem etwas anderen Weg zum gleichen Ergebnis. Ich beginne mit



Dann löse ich die Differentialgleichung mit v(0)=0 und erhalte

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Nov 2022 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Ich beginne mit



Minimalistisch
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik