RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft beim anfahren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
OnkelStephan



Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 48

Beitrag OnkelStephan Verfasst am: 07. Jun 2005 08:16    Titel: Kraft beim anfahren Antworten mit Zitat

Hallo Physikfreunde Wink

Folgende Frage:

Jeder Fahrgast bemerkt beim Anfahren eine Kraft, welche entgegen der Bewegungsrichtung der Straße wirkt. Wie heist die Kraft, weshalb tritt sie auf und wie wird sie berechnet?

Ich weis ja das der Grund für die Kraft die Trägheit ist. Der Fahrgast ist Träge und möchte wenn das Fahrzeug losfährt am liebsten bleiben wo er ist. Also durch die Trägheit tritt diese Kraft auf! Berechnen würde ich sie mit F=m*a. Aber wie heist sie?? Beschleunigungskraft???

mfg

OnkelStephan
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 07. Jun 2005 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Onkel Stephan
Ich glaube das ist die Trägheitskraft.
Genau weis ich das nciht aber unter diesem Link
(DSL und Real Player erforderlich)
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=050511.rm
wird die Corioles-Kraft auseinandergenommen, die mit der Trägheit von Körpern auch einiges zu tun hat.
Zitat:
Jeder Fahrgast bemerkt beim Anfahren eine Kraft, welche entgegen der Bewegungsrichtung der Straße wirkt.

Würd ich so nicht sagen, nicht entgegen der Bewegungsrichtung
Eine Bewegungsrichtung hast du ja erst wenn du dich schon bewegst, wenn du dich schon bewegst dann ist keine Trägheit mehr vorhanden, ausser wenn man weiterbeschleunigt.
Bin aber kein Meister auf dem Gebiet.
Vagabund



Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 44

Beitrag Vagabund Verfasst am: 07. Jun 2005 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Auf einen Fahrgast in einer Straßenbahn wirkt keine Kraft entgegengesetzt der Fahrtrichtung sondern man wird in Fahrtrichtung "gedrückt". Die Beschleunigungskraft wirt in Fahrtrichtung. Dir Trägheit wirkt nur einer Bewegungsänderung (Geschwindikeit und Richtung) entgegen. Der Fahrgast "will" sich also nicht bewegen oder halt die Bewegung ändern.
Man hat das Gefühl in den Sitz gedrückt zu werden, aber es ist eher so, das der Sitz drückt, aber eben nach vorn.

_________________
www.die-saechsische-schweiz.de
maik069



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag maik069 Verfasst am: 07. Jun 2005 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist die Trägheitskraft.

Die Trägheitskraft F=m*a

immer wenn es eine beschleunigung gibt wirkt die Trägheitskraft entgegengesetzt der beschleunigungsrichtung.
Sobald die strassenbahn nicht mehr beschleunigt gibt es kene trägheitskraft mehr. Sobald sie ihre Geschwindigkeit errecht hat kann man lockr in der bahn stehen ohne sich festzuhalten.

Die Trägheit wird mit der beschleunigung grösser oder kleiner bis sie verschwindet.

Mfg

Maik069
OnkelStephan



Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 48

Beitrag OnkelStephan Verfasst am: 07. Jun 2005 14:31    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke Maik, so hatte ich mir das auch gedacht!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik