RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrizitätslehre - Ladung? Aufgabe richtig gelöst?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tim259



Anmeldungsdatum: 31.03.2017
Beiträge: 30

Beitrag Tim259 Verfasst am: 10. Feb 2018 21:14    Titel: Elektrizitätslehre - Ladung? Aufgabe richtig gelöst? Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hallo !

Ich bearbeite gerade Folgende Aufgabe zum Thema Elektrizitätslehre:

http://www.bilder-upload.eu/upload/fd660f-1518293755.jpg

(Aufgabe 5 )


Edit: Gesucht ist die Elektrische Ladung Q

Ich bitte einfach nur um eine Überprüfung smile
Ich habe den Verdacht dass da ein fehler drin sein muss da ich nicht in der Potenz auf ^-19 komme, auch wenn ich in Kg umrechne.

Meine Ideen:
Hier meine Rechnung und mein Ergebnis:

http://www.bilder-upload.eu/upload/219072-1518293992.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/42c82a-1518294021.jpg

Bin dennoch etwas stutzig, da ich nicht weiss aus welchen Einheiten die Elektrische Ladung (in Coulumb) Zusammengesetzt wird... finde im internet nichts Konkretes darüber...
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 11. Feb 2018 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dein 2. Lösungsbild kommt bei mir nicht.
Aber 1 C = 1 As .... Ampere * Sekunden, aber Du brauchst doch nur die Einheiten mit rechnen:

Q = F/E = d³pi/6 * rho * g / E
Q = (4*10^-4cm)³pi/6 *g / (2,2kV/(2,5cm)) .... Anmerkung V/m = N/C
.... (Anmerkung fN = Femto-Newton)
Q = 3,36 aC ... (Atto-Coulomb) .... das sind 21 Elektronenladungen

Edit isi1: Fehler gefunden, Durchmesser .. Radius war verwechselt.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Zuletzt bearbeitet von isi1 am 11. Feb 2018 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
Tim259



Anmeldungsdatum: 31.03.2017
Beiträge: 30

Beitrag Tim259 Verfasst am: 11. Feb 2018 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Dein 2. Lösungsbild kommt bei mir nicht.
Aber 1 C = 1 As .... Ampere * Sekunden, aber Du brauchst doch nur die Einheiten mit rechnen:

Q = F/E = d³pi/6 * rho * g / E
Q = (2*10^-4cm)³pi/6 *g / (2,2kV/(2,5cm)) .... Anmerkung V/m = N/C
Q = 37 fN / (88000 N/C) .... (Anmerkung fN = Femto-Newton)
Q = 0,42 aC ... (Atto-Coulomb) .... das sind 2,6 Elektronenladungen

Das gibts nicht, kann nur ganzzahlig sein, also muss in der Angabe oder in meiner Rechnung ein Fehler sein.


Habs erneut hochgeladen

hier:

http://www.bilder-upload.eu/upload/943d89-1518356157.jpg

Befass mich noch nebenbei mit deiner Rechnung
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Feb 2018 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... Ich komm auf q=3.36*10^-18 C, entsprechend knapp 21 Elementarladungen.
Tim259



Anmeldungsdatum: 31.03.2017
Beiträge: 30

Beitrag Tim259 Verfasst am: 11. Feb 2018 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Hmm... Ich komm auf q=3.36*10^-18 C, entsprechend knapp 21 Elementarladungen.


Komm ich auch, aber nur wenn ich meine Masse von Gramm in KG umrechne und dann einsetze


Wie kommt man auf die anzahl der Elementarladung bzw. wie viel beträgt eine elementarladung?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Feb 2018 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tim259 hat Folgendes geschrieben:
Komm ich auch, aber nur wenn ich meine Masse von Gramm in KG

Das Resultat darf natürlich nicht von solchen Dingen abhängen. Es geht auch anders, aber ich würde empfehlen, alles konsequent in kg, m, s etc. umzurechnen (hier z.B. auch bei der Dichte), dann passieren am wenigsten Fehler.

Was die Elementarladung angeht: das ist die Ladung eines Elektrons (oder der Betrag davon), den Wert findest Du hier.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik