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kate
Gast





Beitrag kate Verfasst am: 16. Mai 2006 15:10    Titel: Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Ich versteh einfach nicht wann ein Körper welche Energie hat...kinetische energie hat er doch eigentlich wenn er sich bewegt, aber jetzt hab ich aufgeschnappt dass es auch auf den Winkel ankommt, er also z.b. auf einer waagrechten keine kinetische Energie hat auch wenn er sich bewegt? Wenn ich jetzt ein Auto habe dass auf eine Mauer fährt, dann hat dieses Auto doch im Zustand 1 (fährt) kinetische Energie und im Zustand 2 (knallt auf die Mauer) gar nichts mehr...dann kann ich aber die aufgabe auch nicht lösen, wenn dass so ist...
Hilfe
Bastue



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 61

Beitrag Bastue Verfasst am: 16. Mai 2006 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die kinetische Energie ist also hat das Auto auch auf einer Diagonalen kinetische Energie.

Vielleicht verwechselst du das mit der potentiellen Energie ?

Die wäre auf der Höhe h=0 auch Null.
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 16. Mai 2006 16:06    Titel: Re: Energieerhaltung Antworten mit Zitat

kate hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich jetzt ein Auto habe dass auf eine Mauer fährt, dann hat dieses Auto doch im Zustand 1 (fährt) kinetische Energie und im Zustand 2 (knallt auf die Mauer) gar nichts mehr...dann kann ich aber die aufgabe auch nicht lösen, wenn dass so ist...
Hilfe


Sprichst du von einer konkreten Aufgabe oder ist das mehr ein Gedankenexperiment? Die kinetische Energie, die das Auto aufgrund seiner relativen Bewegung zum Beobachter hat, wird beim Aufprall in thermische Energie umgewandelt. Sprich es wird warm und Mauer und Auto deformieren einander Augenzwinkern. Sollte das Auto dann zur Ruhe kommen, ist die kinetische Energie weg (da sie umgewandelt wurde). Es kann aber auch passieren, dass das Auto durch die Mauer durchrast. In dem Fall wird dann nur ein Teil von der kinetischen Energie "abgezwackt" und in thermische umgewandelt. Sprich das Auto wird langsamer.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Mai 2006 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht handelt es sich ja auch um eine Mauer, in der tonnenweise Energie(???) steckt!
Dann würde das Auto schneller werden! Unter Umständen! traurig grübelnd smile
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 18. Mai 2006 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

In der Mauer steckt ganz sicher Energie drin, aber wenn sie ruht ist das eben keine kinetische. Die Bindungsenergie der Teilchen bspw. oder andere Formen von Energie.

Nur, weshalb sollte das Auto schneller werden, wenn die Mauer Energie "enthält"? Das macht keinen Sinn.
caner



Anmeldungsdatum: 24.05.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag caner Verfasst am: 24. Mai 2006 09:04    Titel: energieerhaltung Antworten mit Zitat

du berechnest zuerst während der fahrt w1. zu w1 gehört die poetzielle energie wpot, die kinetische energie wkin und sofern eine feder vorhanden die spannernergie wsp.

du berechnest also für den moment der fahrt wkin 1/2*m*v² und wpot m*g*h. das ergebnis der beiden addierst du und hast schonmal deinen wert w1. da die energie in einem system erhalten bleibt ist w2 (die gesamtenegie aus wpot und wkin im moment des aufpralls) auch gleich w1 und du löst nur noch nach dem fehlenden wert in w2 auf.

zb w1 ist 45J. und in w2, also beim aufprall, brauchst du die geschwindigkeit. dann könntest du ungefähr sowas haben: w2= 23*v²
dann setzt du
w1=w2
also w2=45J

also

45J=23*v²
v² = 22J
v = 4.5 und ein paar zerquetschte, hab keine lust den taschenrechner auszupacken.

aber meine frage wäre ob die lageenergie auch im waagerechten zustand wirkt grübelnd . oder gilt sie nur für die höhe und man muss das nullniveau immer auf dem boden setzen, woraus bei dem auto resultieren würde dass die lageenergie immer null beträgt, da es ja nicht abhebt.kann man den beginn seiner strecke auch als nullniveau festsetzen?

sorry kate, hab dich verwirrt ;-)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Mai 2006 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lageenergie "gilt nur für die Höhe", denn sie hängt im Schwerefeld einfach davon ab, bei welcher Höhe sich der Schwerpunkt des Körpers befindet.

Man setzt das Nullniveau normalerweise immer auf den Boden, ganz einfach weil es sich damit am einfachsten rechnet. Wenn man sorgfältig und richtig rechnet, kann man natürlich das Nullniveau auch irgendwo anders hinsetzen, denn das ändert nichts an der Energiedifferenz zwischen Anfangs- und Endpunkt einer Bewegung, die man damit berechnen möchte.
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