RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Kugel(?)volumen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Fresnel
Gast





Beitrag Fresnel Verfasst am: 27. Jan 2018 15:02    Titel: Das Kugel(?)volumen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ziemlich dumme Frage, aber es geht um eine Bonusaufgabe in der ein Volumen einer Kugel(?) mithilfe mehrfacher Integrale bestimmt werden soll.

Bis hierhin auch recht einfach. Der Teil der mir kopfzerbrechen bereitet ist die Aufgabenstellung. Es geht um einen ich zitiere: "kugelförmigen Tank".
In einem Hinweis steht ich solle Zylinderkoordinaten verwenden, obwohl ich eigentlich vorhatte Kugelkoordinaten zu nehmen. Der Professor sagte mir dann, dass Zylinderkoordinaten wesentlich einfacher wären, da das zu berechnende Volumen keine Kugelsymmetrie hätte.

Kann mir jemand beschreiben wie dieser Kugelförmige Tank, der keine Kugelsymmetrie besitzt aussehen soll ? Ich kann es mir leider echt nicht vorstellen.

Eine Skizze ist leider nicht dabei.

Meine Ideen:
Ich bin von einer Kugel ausgegangen...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 28. Jan 2018 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich soll der Tank nicht unbedingt immer komplett gefüllt sein, so dass der obere Teil der Kugel dann gekappt wäre. Wenn Du die komplette Aufgabe wörtlich hier rein gestellt hättest, könnten wir das eventuell besser einschätzen.

Gruß
Marco
Fresnel
Gast





Beitrag Fresnel Verfasst am: 28. Jan 2018 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Berechnen Sie die Fullmenge V(h) eines kugelförmigen Tanks mit Radius R in Abhängigkeit von der Füllhöhe h für 0 ≤ h ≤ R.
Hinweis: Verwenden Sie Zylinderkoordinaten und legen die z-Achse vertikal nach oben durch den Kugelmittelpunkt sowie den Auflagepunkt der Kugel in den Koordinatenursprung (z = 0).
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 28. Jan 2018 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Überlege dir welchen Abstand die Kugelfläche (in der x-y-Ebene) in Abhängigkeit der Füllhöhe von der z-Achse hat. Tipp : Pythagoras
So kommst du auf die Integrationsgrenzen.
Fresnel
Gast





Beitrag Fresnel Verfasst am: 28. Jan 2018 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mir sagen kannst wie der Körper aussieht, dann komm ich darauf auch selbst^^

Um die Rechnung gehts ja garnicht, da hab ich keine Probleme mit
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Jan 2018 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wie das gefüllte Volumen in einer nur teilweise gefüllten Kugel aussieht kannst Du die selber überlegen... oder zu Hause mit geeigneten Mitteln als Experiment ausprobieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges