RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeigerdiagramm Maßstabsgetreu zeichnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 07. Jan 2018 02:47    Titel: Zeigerdiagramm Maßstabsgetreu zeichnen Antworten mit Zitat

Hallo Leute.
Ich fasse mich mal kurz. Also die Aufgabe ist gegeben. Ich kann die Skizze der Schaltung an sich komplett machen, jedoch habe ich immer Probleme beim Maßstab. Ich weiß, dass man theoretisch gesehen alle Werte mit den dazugehörigen Phasen bestimmen soll, jedoch wird mir bei der Lösung des Profs auf der letzten Seite kaum was klar.
Als Beispiel verstehe ich, dass Z1= |Z1|*e^jphi ist, wobei phi sich aus
X=|Z|*sinphi ergibt. Und I muss ja genau die selbe Phase haben mit dem negativen Vorzeichen, weil die Spannung ja am ende reell ist -> Die Phasen löschen sich aus zu 0 => reell? Das war zumindest was ich dachte, sicher bin ich mir jedoch nicht. Wie er jetzt jedoch auf UR1 oder UL1 kommt ist mir komplett ein Rätsel grübelnd



Zeigerblatt3.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zeigerblatt3.jpeg
 Dateigröße:  136.53 KB
 Heruntergeladen:  406 mal


Zeigerblatt2.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zeigerblatt2.jpeg
 Dateigröße:  135.14 KB
 Heruntergeladen:  239 mal


Zeigerblatt1.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zeigerblatt1.jpeg
 Dateigröße:  107.89 KB
 Heruntergeladen:  331 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Jan 2018 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Elektrotechnik hat Folgendes geschrieben:
Als Beispiel verstehe ich, dass Z1= |Z1|*e^jphi ist, wobei phi sich aus
X=|Z|*sinphi ergibt.


Das ist zwar prinzipiell richtig, die Bestimmung von aber etwas umständlich. Bevor wir weiter diskutieren, solltest Du mal vorführen, wie Du den Phasenwinkel tatsächlich bestimmst.

Grundsätzliches zur Aufgabenstellung:
1. Mir scheint, dass da ein Druckfehler im Text vorliegt, der Dich möglicherweise verwirrt. Denn Du sollst offenbar zunächst (also als Erstes) ein qualitatives Zeigerbild zeichnen und danach eines für die angegebenen Werte, also ein quantitatives. Hättest Du zunächst ein quantitatives Zeigerbild gezeichnet, würde die Forderung nach einem anschließenden Zeigerbild für die gegebenen Werte überflüssig sein, denn Du hättest das ja bereits gezeichnet.

2. Die gegebene Schaltung könnte für Anfänger etwas verwirrend sein. Denn die Stelle, an der der Gesamtstrom eingezeichnet ist, suggeriert, dass der Gesamtstrom vorgegeben ist, was ja nicht stimmt. Es lässt sich zwar vorstellen, dass der - nicht gegebene - Gesamtstrom sich so aufteilt, dass in allen Zweigen dieselbe gegebene Spannung abfällt (die dann als Bezugsgröße gewählt wird), anschaulicher ist jedoch die Vorstellung, dass eine Spannung bekannter Größe und Phasenlage vorgegeben ist (z.B. durch eine Spannungsquelle), und diese dann die entsprechenden Ströme durch die einzelnen Zweige treibt. Ich würde deshalb das Schaltbild, wie unten gezeigt, leicht abändern.

Aber zurück zum Anfangsproblem des Phasenwinkels einer Impedanz Z. Wie berechnest Du den aus den von Dir oben vorgegebenen Zusammnhängen?



Aufgabenstellung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  55.97 KB
 Angeschaut:  3072 mal

Aufgabenstellung.jpg



Parallelschaltung2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.24 KB
 Angeschaut:  3072 mal

Parallelschaltung2.jpg


Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 07. Jan 2018 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal. |Z|= Wurzel(R1^2+XL^2). Danach XL =|Z|*sinphi =>
Phi=sin^-1(XL/|Z|) so habe ich die Phase bestimmt.

Liebe Grüße
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jan 2018 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wie gesagt, das kann man so machen. Standardmäßig geht man aber so vor wie für jede komplexe Größe, nicht nur für Impedanzen. Sei A eine komplexe Größe (z.B. Spannung oder Strom), dann gilt



wobei nach Eulerscher Gleichung gilt



Also


mit

und


(Re und Im sind Real- und Imaginärteil)

Die komplexe Größe lässt aich also sowohl in exponentieller als auch in kartesischer Form darstellen:

Exponentialform


kartesische Form


Mit diesen Darstellungsvarianten lassen sich problemlos Additionen, Subtraktionen und Divisionen komplexer Größen durchführen. Für die Addition und Subtraktion benutzt man die kartesische Form, für die Multiplikation und Division die Exponentialform. Bei der Multiplikation komplexer Spannungen und Ströme, also zweier sinusförmiger Größen muss man jedoch vorsichtig sein. In der vorliegenden Aufgabe kommt das aber nicht vor.

Hier sollen zunächst alle Teilströme und -spannungen berechnet werden. Gegeben ist die Spannung (mit der Phasenlage null), die für jede der parallelen Impedanzen dieselbe ist. Dann lassen sich die Ströme leicht mit dem ohmschen Gesetz berechnen. Zum Beispiel I1:





Die Teilspannungen im Zweig 1 sind dann nach ohmschem Gesetz


und


Wenn Du diese beiden Spannungen jetzt mal probehalber addierst, muss wieder die gegebene Spannung U=60V in Phasenlage null herauskommen. Überprüfung:



Und siehe da: Es stimmt!

Anmerkung: Falls Du drüber stolperst, hier wurde die Gleichheit von angewendet.

EDIT: Nach Hinweis Vorzeichen korrigiert.


Zuletzt bearbeitet von GvC am 08. Jan 2018 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 08. Jan 2018 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke , danke und nochmals danke.
Die Erklärungen sind Perfekt, jedoch bekomm ich bei Ur1=12-j24 raus und bei dem Uxl haben Sie glaube ich, bei dem sich verrechnet (-63,4+90) =26,6
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jan 2018 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Du hast recht. Ich war beim Übertragen meiner Rechnung vom Papier auf LaTex mit den Vorzeichen durcheinander gekommen. Ist nun korrigiert (und hoffentlich richtig).
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 09. Jan 2018 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Super. Danke für alles Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik