RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechender Winkel im Prisma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Nanni
Gast





Beitrag Nanni Verfasst am: 05. Jan 2018 21:14    Titel: Brechender Winkel im Prisma Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hallo,
Ich habe letzte Woche einen Versuch zur Spektroskopie durchgeführt mit einer Quecksilberdampf- Lampe und einem Prisma.

Für die Auswertung scheitere ich allerdings schon an der Berechnung des Brechungsindex n.



Meine Ideen:
Diesen sollen wir mit folgender Formel berechnen:


Wir haben die Ablenkungswinkel der verschiedenen Farben bei parallelem Strahlengang gemessen.
Allerdings weiß ich nicht welchen Wert wir für den brechenden Winkel nehmen sollen. Hätten wir den messen müssen oder kann man den durch die Symmetrie irgendwie errechnen ? Oder durch Rückwärts rechnen mit den Werten für Lambda?

Würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen!! smile
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Jan 2018 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne euren Aufbau nicht. Für den Brechungsindex müsst ihr wissen, unter welchem Winkel das Licht abgelenkt wird, wie das Prisma zum Strahl steht und welchen Winkel die Prismen-Schenkel zueinander haben..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik