RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maxwell Relationen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
kwer
Gast





Beitrag kwer Verfasst am: 11. Dez 2017 20:40    Titel: Maxwell Relationen Antworten mit Zitat

Hi wir sollen einige Maxwell Relationen bzw Relationen aus der Thermodynamik zeigen aber ich seh ein wenig den Wald vor lauter Bäumen nicht

a)
zu zeigen:

Ansatz:


Jetzt muss das U ersetzte werden aber es gibt nichts passendes zu delU/delT. Ist es sinnvoll hier noch einmal eine andere Relation für U einzusetzen?

b)
zu zeigen:

Ansatz:


Ich hätte das erst einmal ergänzt, aber das bringt soweit noch gar nichts. Ich weiß auch nicht ob das so zielführend ist. Hier bin ich am ahnungslosesten.

c)
zu zeigen:

Ansatz:









Ich vermute mal dass das auf die Kettenregel hinaus läuft aber da bin ich mir sehr unsicher.

Ich hab noch ein paar andere Relationen zu überprüfen aber ich denke die geben sich, wenn ich diese zur Gänze verstanden habe.
Vielen Dank schon einmal!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre