RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relationen der Thermodynamik zeigen (Entropie)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
max1517



Anmeldungsdatum: 01.05.2022
Beiträge: 1

Beitrag max1517 Verfasst am: 01. Mai 2022 19:58    Titel: Relationen der Thermodynamik zeigen (Entropie) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,
ich soll die Relationen (?S/?U)=1/T
(?S/?V)=p/T
und (?S/?N)=-mü/T
zeigen.
Mit V= Volumen, p= Druck, S= Entropie

Meine Ideen:
Meine Idee war es nun das totale Differential von der Entropie S(U,V,N) zu bilden. Dann erhalte ich

dS=(?S/?U)*dU+ (?S/?V)*dV+ (?S/?N)*dN (1)

Des weiteren würde ich nun den 1. Hauptsatz der Thermodynamik nehmen

dU= TdS-pdV+mü*dN (2)

Mein nächster Schritt wäre nun das umformen von (1) in die Form von (2) und einen anschließenden Koeffizientenvergleich. Leider komme ich bei den letzten beiden Relationen hierbei auf p*T und mü*T.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 02. Mai 2022 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke du hast dich einfach beim Umstellen der Gleichung vertan. Schreib mal auf was du aus der Gl. (2) für einen Ausdruck für dS erhältst.
_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre