RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspalt Licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
max5588



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 35

Beitrag max5588 Verfasst am: 27. Nov 2017 20:27    Titel: Doppelspalt Licht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Servus,
Bin gerade an einer Aufgabe bei der Bestimmung von Lambda mithilfe des Interferenzstreifenabstand d. Für die Maxima (Gangunterschied geradzahliges Vielfaches der Wellenlänge) ergibt sich aus dem Ansatz
d= dk+1 - dk
die Formel für die Wellenlänge
Lambda= d*g/l ; g ist Spaltmittenabstand und l der Abstand zum Schirm

Wenn ich nun gleiches für die Minima durchführe (d.h. Gangunterschied ist ungeradzahliges Vielfaches von Lambda/2) ergibt sich:
Lambda= 2*d*g/l

Also würde sich die Formel für Lambda bei den Minima nicht mit der für die Maxima decken???
In meiner Lösung steht das Gegenteil

Bitte um einen Rechenweg, Danke im Voraus

Meine Ideen:
(weiß leider nicht wie ich meinen Rechenweg hier mithilfe Formeleditor eingebe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik