RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativistischer Zug in Tunnel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mdri



Anmeldungsdatum: 26.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag mdri Verfasst am: 26. Nov 2017 14:41    Titel: Relativistischer Zug in Tunnel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Zug ist 150 Meter lang und fahrt mit 90% der Lichtgeschwindigkeit. Wenn er für dem in Tunnel stehenden Beobachter genau im 100 Meter langem Tunnel verschwunden ist, so werden dort Falltüren ausgelöst , die für einen kurzen Moment den Tunnelein- und ausgang verschließen und kurz darauf sich wieder öffnen. Wie viele Türen fährt der Zug von den Reisenden im Zug aus betrachtet kaputt ?

Meine Ideen:
150*wurzel(1-0.9^2) = 65,3m d.h. 0 Türen ???
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Nov 2017 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau hast Du jetzt ausgerechnet? Bei den 150 hast Du keine Einheit. Falls das die Länge des Zugs sein soll und Du die kontrahierte Länge ausgerechnet hast, in welchem Bezugssystem ist das die Länge.

Die Türen sollen ja offenbar gleichzeitig schließen. In welchem Bezugssystem ist das gleichzeitig. in welcher zeitlichen Abfolge schließen sie sich im anderen hier betrachteten Bezugssystem?

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik